0331-713-555
--
  1. (Pflichtfeld)
  2. (E-Mail Adresse benötigt)
  3. (Pflichtfeld)
  1. (Pflichtfeld)

Akupressur

>> Hier Termin vereinbaren

Heilen mit Fingerspitzengefühl: Die Akupressur ist eine der wichtigsten Heilmethoden der Chinesischen Medizin. Sie entspricht dem japanischen Shiatsu, was so viel wie „Fingerdruck“ bedeutet. Akupressur beruht auf der Vorstellung, dass Krankheiten nur dann entstehen können, wenn der Fluss der Lebensenergie „Qi“ an irgendeiner Stelle blockiert ist. Eine Heilung ist dann möglich, wenn der Energiestau genau an der entsprechenden Stelle gelöst wird. Unsere Therapeuten helfen Ihnen mithilfe von Akupressur Ihre Blockade zu lösen und nachhaltig Ihre Gesundheit positiv zu beeinflussen.

Nach Auffassung der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) ist der ungehinderte Fluss der Lebensenergie „Qi“ maßgeblich für unsere Gesundheit verantwortlich. Akupressur wird seit über 5.000 Jahre praktiziert. Eine falsche Lebensführung und psychische Belastungen können unsere Energien aus dem Gleichgewicht bringen und Krankheiten verursachen.

Die Akupressur versucht die Blockaden durch Drücken und Massieren der Akupunkturpunkte mit den Fingerkuppen zu lösen. Die Akupressur-Therapeuten unterscheiden dabei verschiedene Techniken wie etwa „Schieben“ oder „Punktieren“. Auch die Intensität des Drucks variiert: Punkte im Bereich von Muskeln können kräftig massiert werden, im Gesicht oder auf Knochen wird eher vorsichtig behandelt.

Die Traditionelle Chinesische Medizin ordnet unsere Organen und Körperfunktionen fünf Basisenergien zu: Wind, Wärme, Feuchtigkeit, Trockenheit und Kälte. Die Basisenergien durchfließen unseren Körper durch „Meridiane“ – auch Energiekanäle genannt. Auf diesen Meridianen befinden sich Punkte, welche die Energien in den Körper einströmen und auch wieder austreten lassen. Mithilfe der Akupressur werden diese Reizpunkte angeregt, um das Energieniveau im Körper auszubalancieren, die Selbstheilungskräfte zu aktivieren und Körper und Geist in Einklang zu bringen.