Wofür steht der Begriff Manuelle Therapie?

Die Manuelle Therapie ist eine ganzheitliche Behandlungsform der Physiotherapie und fokussiert sich auf körperliche Beschwerden und Einschränkungen der Gelenke und des Skeletts. Hauptsächlich soll diese Therapieform Schmerzen reduzieren und den Patient:innen mehr Bewegungsfähigkeit von Gelenken, der Wirbesäule und Muskulatur ermöglichen. Mithilfe von unterschiedlichen Methoden und Techniken versuchen die Physiotherapeut:innen mit ihren Händen gezielt die Ausrichtung der Gelenke zu korrigieren, Muskelverspannungen zu lösen und die Durchblutung anzuregen. Manuelle Therapie ist daher eine sanfte Behandlungsform und eher selten mit Schmerzen verbunden.

Anwendung der Manuellen Therapie

Manuelle Therapie ist eine effektive Methode, die zur Linderung zahlreicher körperlicher Beschwerden verschrieben werden kann, beispielsweise bei Sportverletzungen, Nackenschmerzen, Rückenschmerzen, Blockaden, Gelenkbeschwerden, aber auch bei Fehlstellungen. Außerdem dient die Behandlung der Prävention von Verletzungen sowie Entstehung von Beschwerden und wirkt sich positiv auf das allgemeine Wohlbefinden aus.

Behandlungsverfahren

Zu Beginn der Behandlung untersucht der Therapierende die Patient:innen ausführlich um das Kernproblem der körperlichen Beschwerden und Einschränkungen festzustellen. Dabei wird auf die Bewegungskoordination, die muskuläre Funktion, die Reflexe sowie die Gelenkmechanik der Betroffenen geachtet. Bei der Manuellen Therapie selbst werden unterschiedlichste Techniken eingesetzt. Massagen und Triggerpunktbehandlung, die Mobilisation und Manipulation blockierter Gelenke sowie chiropraktische Handgriffe kommen zum Einsatz, um eine Verbesserung der Bewegungsfähigkeiten der Gelenke, der Wirbelsäule und Muskulatur zu erreichen. Schlussendlich soll mit dieser Behandlungsform die Verknüpfung zwischen Nerven, Gelenken und Muskeln wieder stabilisiert werden. Die Manuelle Therapie erzielt ihre Erfolge in Zusammenarbeit mit krankengymnastischen Übungen.

Nach den ersten Behandlungen kann es durchaus sein, dass an den folgenden Tagen Schmerzen auftreten, wie eine Art Muskelkater, der aber schnell wieder abklingt. Es ist ein Zeichen, dass Gelenke und Muskeln auf die Behandlung reagieren.

Terminvereinbarung Manuelle Therapie

Erfahrene, speziell ausgebildete Physiotherapeut: innen bieten diese Behandlungsmethode zur Linderung und Behebung von Beschwerden und Bewegungseinschränkungen in der Physiotherapie Potsdam an. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gerne! Sie können uns telefonisch unter 0331-713-555 erreichen oder uns an info@physiotherapie-potsdam.de eine E-Mail schicken.

Jetzt einen Termin für Manuelle Therapie buchen: buttonTerminBuchen Termin online buchen
Manuelle Therapie – Anwendungsbereiche
  • Achillessehnenverkürzung