0331-713-555
--
  1. (Pflichtfeld)
  2. (E-Mail Adresse benötigt)
  3. (Pflichtfeld)
  1. (Pflichtfeld)

>> Hier Termin vereinbaren

Massagen – die Kunst der Berührung

Die Klassische Massage (arab. massar = berühren) bewirkt als westliche Massagetechnik eine direkte körperliche Reaktion auf mechanische Reize wie Dehnung, Zug und Druck. Dies unterscheidet sie von östlichen Techniken wie z.B. Shiatsu oder Akupressur, wo es um die Wiederherstellung des inneren Energiegleichgewichts geht. Entwickelt von dem schwedischen Studenten H. P. Ling wird die Klassische Massage auch als «schwedische Massage» bezeichnet.

Die manuellen Methoden der klassischen Massage variieren in der Berührungsintensität und in ihrer Wirkung im Kontakt mit der Haut, Unterhaut und Muskulatur. Auch die Art der Berührung variiert je nach Zielsetzung des Therapeuten: Streichende Bewegungen führen Lymphflüssigkeit in den venösen Blutfluss zurück (Lymphdrainage), Kneten dehnt und entspannt Muskelfasern, Reiben fördert die Durchblutung, Klopfen steigert die Durchblutung und Muskelspannung, die Vibrationstechnik lindert Schmerzen und entspannt den Körper.

Wirkmechanismen von Massagen und schulmedizinische Anerkennung

Neben einer positiven Wirkung auf Haut, Bindegewebe und Muskulatur unterstützt die manuelle Therapie Heilungsprozesse und Schmerzlinderung ebenso wie Erholung, Entspannung und Steigerung der Vitalität. Hormonell bewirkt sie die Ausschüttung des “Glückshormons” Serotonin. Auf der Grundlage weit verzweigter Nervenbahnen im Körper wird davon ausgegangen, dass die Reize der Klassischen Massage zu den inneren Organen weiter geleitet werden und somit ganzheitlich wirksam sind. Dies zeigt sich zum Beispiel im positiven Einfluss auf Kreislauf und Stoffwechsel. Die Klassische Massage ist von der Medizin als therapeutische Methode der Heilung anerkannt und wird aufgrund der positiven Wirkung auf den Körper auch vom Arzt verordnet. Ein weiterer Anwendungsbereich von Massagen ist Wellness, in präventiver ebenso wie rehabilitativer Funktion.

Massage bei der Physiotherapie Potsdam: Heimbesuche und Babymassage

Unser Team aus erfahrenen MasseurInnen mit jeweiligem Spezialgebiet steht Ihnen an allen unserer 8 Standorte zur Verfügung. Gerne beraten wir Sie zu Themen wie Massage-Gutscheinen bis hin zum Heimbesuch für Menschen mit Mobilitätseinschränkung, chronischer Erkrankung oder Behinderung. Auch Kleinkinder genießen Massagen, weshalb wir für Ihr Baby bis zum Alter von zwei Jahren eine Babymassage anbieten.

Massage-Gutschein zum Verschenken

Zusätzlich bieten wir Ihnen an sieben Standorten in Potsdam die Möglichkeit zur Aromamassage, Fußreflexzonenmassage, Bindegewebsmassage ebenso wie Hot Stone Massage, Thai-Massage und Klangschalenmassage. Nehmen Sie mit uns telefonisch unter 0331-713-555 Kontakt auf oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@physiotherapie-potsdam.de, gerne versorgen wir Sie mit weitere Informationen und beraten Sie welche der Massagen am besten für Sie geeignet ist.