Ein Service von
0331-713-555
Kontaktformular
--
  1. (Pflichtfeld)
  2. (E-Mail Adresse benötigt)
  3. (Pflichtfeld)
  1. (Pflichtfeld)
 

Spaß ist das Wichtigste

Fit und Munter im Alter

 
Senior Twist In jungen Jahren freut sich der Körper von Bungee-Jumping bis Marathonlaufen über jede Art von Bewegung. Wenn aber ein gewisses Alter überschritten ist, macht er bestimmte Dinge einfach nicht mehr mit. Dann beginnt oft der berühmte Teufelskreis: Man treibt weniger Sport, doch je inaktiver der Lebensstil ist, umso schneller nutzen sich auch die Gelenke ab, werden die Knochen spröder und baut die Muskulatur ab.
Um sich im Alter fit zu halten, lautet die wichtigste Regel: Zu hohe Belastungen gilt es zu vermeiden, um die Verletzungsgefahr gering zu halten. Von Schwimmen bis Radfahren gibt es viele geeignete Sportarten. Eine besonders charmante Art wird dabei oft vergessen: das Tanzen.
 
Southern Seniors Dance Tanzen ist ein echter Allrounder unter den Sportarten. Es trainiert Haltung und Muskeln, lockert Gelenke und Bänder und stärkt das Herz-, Kreislauf- und Lungensystem. Außerdem werden Koordination und Geist geschult, denn Aufmerksamkeit und ein gutes Gedächtnis sind gefragt, um sich die Schrittfolge zu merken. Am wichtigsten ist aber der Spaßfaktor. Denn mit netten Leuten und guter Musik vergisst man einfach, dass man gerade etwas für seine Gesundheit tut. Das Bewegen wird gar nicht als Anstrengung empfunden – also auch eine ideale Sache für Bewegungsmuffel.
 
Aged couple dancingIn Potsdam lassen sich die Hüften beispielsweise im Restaurant Mövenpick schwingen. An zwei Dienstagen pro Monat wird hier zum Tanztee im Stil der 30er Jahre geladen. Dort finden sich Paare ab 60 zusammen, die Freude am Tanzen und Musikhören haben. Der Musiker Alf Weiss the charming voice singt live zu bekannten Hits vom Band, sodass kein Fuß lange still hält. Aber natürlich ist das Tanzen nicht jedermanns Sache. Wer unsicher ist, was gut tut oder einfach mal was Neues probieren will, ist bei der Physiotherapie Potsdam gut aufgehoben. Dort wird nach Vorerkrankungen gefragt und ein altersgerechtes Programm zusammengestellt, das von Osteoporosegymnastik über Nordic Walking und Sturzprophylaxe bis Seniorenyoga sehr vielfältig ist.
 
Prinzipiell gilt also: Jeder Sport ist auch im Alter gut, solange er moderat dosiert ausgeübt wird. Der Spaß an der Sache soll dabei immer im Vordergrund stehen, denn mit Spaß fällt jede Bewegung leichter.

 
 
M. Berg
 
bild_spaß ist das wichtigste_001Tanztee im Restaurant Mövenpick, Tel. 0331 / 281 493, www.moevenpickrestaurants.com/sanssouci
 
Sport- und Physiotherapie Potsdam, Mo – Do 8 – 20 Uhr, Fr 8 – 18 Uhr, 14478 Potsdam, Tel. 0331 / 713 555, www.physiotherapie-potsdam.de