Physiotherapie Potsdam

Ein Service von Physiotherapie Potsdam
0331-713-555

Contra Sonnenstudio

Verbrannte Haut ist nicht schön!

  Vor einiger Zeit las ich in einer Zeitung, dass in einem australischen Bundesstaat Sonnenbänke bis Ende nächsten Jahres verboten werden sollen. Das wäre doch mal eine Idee für Deutschland – und vielleicht sollte es dazu mal bundesweite Wahlen geben. Ich wüsste, wie ich mich entscheiden würde!

 Gefahren im Sonnenstudio

  Ich finde es schade, dass wir in Deutschland noch nicht annähernd so weit sind. Einerseits ist der Schaden, den sich Menschen im Sonnenstudio zufügen, schließlich einfach nicht von der Hand zu weisen: Einmal die Schautafeln im Wartezimmer des Dermatologen betrachtet, schon weiß man, was einem bald blühen könnte – denn mittlerweile gibt es genug Informationen zum Zusammenhang von Sonnenbank und Hautkrebs. Nunja, könnte man sagen, wer schön sein will, muss (in ein paar Jahren) leiden. Aber die „schöne Bräune“ wandelt sich sehr schnell in eine „faltige Bräune“ um – und richtig frisch-erholt-aus-dem-Sommerurlaub sieht man nach einem Besuch des Sonnenstudios auch nicht aus – eher ein bisschen gelb und verkohlt.   Andererseits ist das Sonnenstudio wenigstens endlich mal etwas, mit dem der süchtige Sonnen(bank)anbeter wirklich nur sich selbst Schaden zufügt – anders als etwa bei zu schnellen Autofahrern, die einen Fußgänger übersehen können, oder Rauchern, die ihre Umgebung gleich an ihrer Sucht teilhaben lassen. Im Falle der Sonnenstudios glaube ich daher leider auch nicht, dass meine bundesweiten Wahlen Hoffnung auf Erfolg haben können. Wer 2013 noch ins Sonnenstudio geht, der will sich einfach nicht helfen lassen.   Ok, es ist eure Entscheidung, stellt mit eurer Haut an, was ihr wollt! Ich habe aber einen ganz heißen Tip für euch: Wenn ihr unbedingt auch im Winter dunkelbraun wie kurz nach der Sansibar-Reise sein wollt, dann benutzt doch Selbstbräuner, der wurde extra für euch erfunden und sieht ähnlich unnatürlich aus. Und wenn ihr doch nur ein paar Sonnenstrahlen genießen wollt, die schließlich auch der Seele gut tun: Verschwendet eure Zeit nicht in Studios auf blauen Liegen, sondern bleibt doch bei den echten Sonnenstrahlen – in mäßiger Dosierung. Vielleicht werden wir ja dank Klimaerwärmung davon in den nächsten Jahren auch ein bisschen mehr haben.   Bildnachweis: #17087213 – desilia 1.10 © Gordon Bussiek – fotolia.de