Das Daumensattelgelenk ist die Verbindung der Daumenbasis zur Handwurzel. Es ist maßgeblich für die Beweglichkeit des Daumens verantwortlich und eines der meist beanspruchten Gelenke.
Nadine, Felix und Sandy zeigen euch heute die besten Übungen bei Schmerzen im Daumensattelgelenk.
Übung 1️⃣ Haargummi 1x um den Daumen & die 4 anderen Finger legen, den Daumen zum kleinen Finger führen;
Übung 2️⃣ Linken Arm nach vorn ausstrecken, Handfläche zur Decke strecken und die Hand nach unten fallen lassen; mit dem rechten Arm unter der Hand durchgreifen, den Daumen komplett umgreifen und den Daumen Richtung Ellenbogen führen. 30 Sekunden bis zu einer Minute halten.
Übung 3️⃣ Haargummi 1 x um den Daumen herumwickeln, das andere Ende über den kleinen Finger spannen. Nun den Daumen so weit wie möglich zur Seite abspreizen und dann zurückgehen. PS: Je höher der Haargummi sitzt, desto größer der Widerstand.
Übung 4️⃣ In den Kutschersitz gehen. Die zu mobilisierende Hand nach oben drehen. Mit dem Daumen der anderen Hand den Daumenballen kräftig massieren und Druck aufs Gewebe ausüben. Daumen immer schön nach hinten hinausschieben.
Übung 5️⃣ Einen harten Flummi oder Golfball auf dem Knie, Schreibtisch oder sonstigen Tischunterlage fest mit dem Daumenballen aufdrücken. Für mehr Druck einfach die zweite Hand dazu nehmen.
Übung 6️⃣ Im Sitzen nach vorn neigen, Ellenbogen aufsetzen und die Hände flach zusammenlegen. Beide Daumen langsam nach außen rotieren und dann wieder zurückbewegen. Die Zeigefinger bleiben dabei fest geschlossen.
Viel Spaß beim Üben!