Skoliose ist ein Zufallsbefund

Mandy Busse von der Physiotherapie Potsdam ist spezialisiert auf Krankengymnastik nach Katharina Schroth, die bei der Diagnose Skoliose angewendet wird. Zu ihr kommen viele Kinder und auch Erwachsene, die mit der Erkrankung im Laufe des Lebens zu kämpfen haben. 


Das Krankheitsbild Skoliose


Das Schwierige an der Skoliose ist vor allem, dass sie schwer erkennbar ist, wenn sie nicht stark ausgeprägt ist. Sie selbst löst auch keine Schmerzen bei den Betroffenen aus, nur die Folgen, wie die Verschiebung der inneren Organe. Denn Skoliose bedeutet, dass sich die Wirbelsäule in eine Seite verschiebt und dann noch dazu verdreht. Dies kann sich in einem oder mehreren Bögen ausprägen. Vor allem in der Pubertät prägt sich das besonders aus, da sich die ganzen Hormone umstellen, das ganze Gewebe weicher wird und sich so die Skoliose entwickeln kann, weil sie den Raum hat. Bei Erwachsenen wird der Prozess in den Wechseljahren beschleunigt. 


Eine Krankheit mit versteckten Symptomen


Die Ursache ist bis heute leider nicht ganz genau erforscht, aber Bewegungsmangel im Alltag oder auch in der Schule spielt eine Rolle, wie auch die familiäre Veranlagung. Vor allem bei Frauen tritt es vermehrt auf. Oft wird die Fehlhaltung auch spät erkannt und die Diagnose im Zuge anderer Beschwerden gestellt, wie Fußfehlstellungen und so weiter. Mögliche Anzeichen, die man selbst an sich überprüfen kann, sind dabei einfach und gleichzeitig sehr unscheinbar. Zum Beispiel das vermehrte Stehen auf einem bestimmten Bein, das Gefühl, dass eine Brust größer ist als die andere oder dass man zur Seite geneigt ist. 


Die effektive Behandlung


Wenn die Skoliose erkannt wurde, hilft die Krankengymnastik nach Katharina Schroth, um die Entwicklung zu verlangsamen. Denn leider ist es nicht heilbar. Wer einmal Skoliose hat, hat es sein ganzes Leben. Aber mit der Therapie kann man lernen, damit umzugehen. Ich zeige meinen Patienten je nach Ausprägung bessere Bewegungsabläufe, bewussteres Atmen gegen die Skoliose und vor allem wie sie die eigene Körperwahrnehmung stärken können. Denn oft sind es die kleinen Bewegungen und auch das Stehen, um dem Fortschreiten entgegenzuwirken. 


Bei Diagnose immer dagegen steuern


Da reicht es auch nicht aus, nur 6 Behandlungen zu machen oder zwischendurch aufzuhören. Da muss man am Ball bleiben, denn leider ist es eine Dauerbehandlung. Die richtige Haltung im Alltag ist entscheidend und dabei helfe ich meinen Patienten gerne. Denn wenn man weiß, was zu tun ist, kann man gut damit leben. 


Informationen zu vielen weiteren Behandlungen:

www.physiotherapie-potsdam.de

Mandy Busse

Herzlich Willkommen in unserer neuen Praxis am Rathaus

Wir freuen uns sehr euch hier begrüßen zu dürfen und durch die zentrale Lage sind wir für euch immer gut erreichbar.☝😉 Unsere Therapeuten informieren euch sehr gerne über die vielen Behandlungsmöglichkeiten für Groß und Klein. Vor allem für die Kinder haben wir tolle Therapieangebote für ein potsmunteres Leben.😁👯

Viele sonnige Grüße aus der Physio am Rathaus🌞

Zu Besuch bei den Potsdamer Kickers


Wir haben bei den Jungs mal vorbei geschaut und waren ganz begeistert von dem Tempo, das auf dem Feld geboten wurde.  😃⚽Es ist einfach toll zu sehen, mit welcher Leidenschaft unser Nachwuchs Fussball spielt😀.😊 Und deshalb unterstützen wir eine  Mannschaft  der Potsdamer Kickers mit Trikots und Traniningsanzügen.
Dann wünschen wir ihnen viel viel Glück für die nächste Saison .😁🏃 Unsere Daumen sind fest gedrückt.😃

Zu Besuch bei den Potsdamer Kickers

Wir haben bei den Jungs mal vorbei geschaut und waren ganz begeistert von dem Tempo, das auf dem Feld geboten wurde😊😀. Es ist einfach toll zu sehen, mit welcher Leidenschaft unser Nachwuchs Fussball spielt. Und deshalb unterstützen wir eine  Mannschaft  der Potsdamer Kickers mit Trikots und Traniningsanzügen.
Dann wünschen wir ihnen viel viel Glück für die nächste Saison .😁🏃 Unsere Daumen sind fest gedrückt.


Schnell fit nach der Schwangerschaft


Nach der Geburt ist die Freude groß, wenn das Kind das Licht der Welt entdeckt hat.:-) Dann muss sich auch der Körper der Mutter wieder erholen und dabei helfen wir sehr gerne.

Unsere liebe Physiotherapeutin Katja erklärt euch, was in den Rückbilungsgymnastik-Kursen passiert und wann ihr damit anfangen könnt.

Viele Grüße aus der Physiotherapie Potsdam

Unser Kurfürstenstift

Wir sind mit dabei 🙌 🙌
Beim Tag des offenen Denkmals darf unser Kurfürstenstift natürlich nicht fehlen, denn die ehemalige Hustensaftfabrik erstrahlt immer noch in seinem Glanz. 😊 😊 
Und da wir alle interessierten Besucher herzlich begrüßen wollen, gibt es auch zur Stärkung im Innenhof Kaffee, Kuchen und Bratwürste, für die ganz Hungrigen. 😋 😋 
Los geht’s um 10 bis 18 Uhr und das Ensemble des Deutschen Filmorchesters Babelsberg unterstützt uns um 14 Uhr. 

Kommt vorbei und schaut euch einfach bei uns um. 😉 😉




Unsere neue Webseite

Wie ihr sicher schon mitbekommen habt, hat sich unsere Webseite verändert.

Neben dem neuen Layout haben wir auch eine neue Funktion hinzugefügt, bei der ihr schneller fündig werdet. Mit unserem  neuen Filtersystem ist die spezielle Suche nach Therapieart, Therapeut, Standort und Sprache nun eine leichte Sache. 😉
Schaut euch einfach um und entdeckt die neue Seite. 🙂

Viele Grüße
Die Physio Potsdam

Wir suchen Auszubildende im Gesundheitswesen

Lisa und Saskia haben bei uns ihre Ausbildung abgeschlossen und haben ihren Arbeitsvertrag bei uns unterschrieben 🙂 Und unterstützen so unsere Auszubildende Vivie .😃
Wir sind aber weiterhin auf Suche nach tollen Mitarbeitern, die bei uns in der Physiotherapie eine Ausbildung zur Kauffrau- oder Kaufmann im Gesundheitswesen beginnen wollen.💻
Dabei erhaltet ihr Einblicke in die Patientenbetreuung, die Leistungsabrechnung sowie in die Bereiche Marketing, Qualitätsmanagement, Rechnungs- und Finanzwesen. Ein vielseitiges Gebiet 😉.
Wenn ihr also einen Ausbildungsplatz sucht oder Quereinsteiger seid, meldet euch einfach bei uns.
Weitere Informationen findet ihr auf unserer Karriere-Seite ;-).