FDM – Faszien-Distorsions-Modell

Faszien-Distorsions-Modell

Faszien-Distorsions-Modell – um was geht es bei dieser Anwendung?

Wenn sie in Potsdam das Faszien-Distorsions-Modell nutzen möchten, lassen sie sich auf eine Therapieform ein, welche im Jahr 1991 erstmals von dem amerikanischen Osteopathen Stephen Typaldos vorgestellt wurde. Die Anwendung versteht sich als eine Mischung aus Orthopädie und Osteopathie und wird selbstverständlich auch von der Physiotherapie in Potsdam angeboten. Dabei wird stark auf die Eigenwahrnehmung des Patienten vertraut. Durch Erfahrung und gezielte Analyse findet man schließlich heraus, wie sich die Probleme lösen lassen.

Traumata werden in sechs typische Arten unterteilt

Das Faszien-Distorsions-Modell geht davon aus, dass sich durch die Beobachtung der Körpersprache, die Analyse der Eigenbeschreibung und im klinischen Befund Schmerzen und Traumata in verschiedene Arten unterteilt werden können. Typisch sind sechs Typen, u. a. das Triggerband, bei dem es sich um eine Verdrehung oder Aufspaltung der Faszienschicht handelt. Daneben wird in hernierte Triggerpunkte, Kontinuumsdistortion, Faltdistortion, Zylinderdistorion und tektonische Fixation unterschieden.

Wann wird nach dem Faszien-Distorsions-Modell behandelt

Mithilfe des Faszien-Distorsions-Modells können diverse Beschwerden des Bewegungsapparats vermindert werden. Wenn sie an Muskeln, Gelenken und Bändern Beschwerden haben und bisher keine Lösung gefunden haben, ist dieser Ansatz vielleicht eine neue Option, um endlich schmerzfrei leben zu können. Unsere Therapeuten erkennen das Problem und behandeln gezielt diese Defizite bzw. Beschwerden, damit sie im Alltag schmerzfrei sind. Aufgrund der hohen Erfolgsrate ist die Therapieform nicht zuletzt bei vielen Sportlern sehr beliebt.

Faszien-Distorsions-Modell – Kontaktieren Sie uns

Unter Potsdam Physiotherapie können Sie Therapeuten mit der Qualifikation des  Faszien-Distorsions-Modell finden. Bestens geschulte Therapeuten gehen mit Ihnen zusammen gezielt daran, das ursprüngliche Problem für Ihre Schmerzen aufzuspüren und mit der gezielten Behandlungen zu lösen.
In der Physiotherapie Potsdam helfen wir Ihnen telefonisch unter der Nummer 0331-731-555 und per Mail weiter.
Hier erfahren Sie mehr über Anwendungsgebiete und Kosten. Außerdem können Sie unverbindlich einen Termin mit unseren Therapeuten vereinbaren. Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Mehr über Geschichte und medizinischen Hintergrund der sogenannten FDM-Therapie erhalten Sie auf der Seite der europäischen Ärztegemeinschaft zu diesem Thema

Jetzt einen Termin für FDM – Faszien-Distorsions-Modell buchen: buttonTerminBuchen Termin online buchen
FDM – Faszien-Distorsions-Modell – Anwendungsbereiche
  • Arthrose (Gelenkverschleiß)