Krankengymnastik nach Marnitz

Was versteht man unter der Krankengymnastik nach Marnitz?

Besonders auf dem Gebiet der Gelenkserkrankungen soll diese Therapie helfen. Patienten, die unter Einschränkungen der Beweglichkeit und Schmerzen aufgrund von akuten, wie auch chronischen Erkrankungen der Gelenke leiden, sollen nach der Marnitz-Therapie eine Besserung ihrer Beschwerden spüren. Ziel der Marnitz-Massage ist es, die Beweglichkeit der Patienten nach Unfällen, Operationen, Frakturen oder anderen Verletzungen des Bewegungsapparates wieder herzustellen, Blockaden zu lösen und Schmerzen zu reduzieren. Marnitz war der Ansicht, dass seine Art der Massage über die Reflexzonen auch auf die inneren Organe und das Gewebe positiv wirkt.

Was bewirkt die Krankengymnastik nach Marnitz?

Die Marnitz-Therapie ist eine Massageart, die von Physiotherapeuten durchgeführt wird und eine ganzheitliche Behandlungsmethode ist. Marnitz vertrat die Ansicht, dass es im menschlichen Körper sogenannte Schlüsselzonen (Reflexzonen) gibt. Diese sind neurologische Verbindungen zwischen verschiedenen Körperpartien, die dafür sorgen, dass jene Körperpartien über das Nervensystem miteinander verknüpft werden. So sollen beispielsweise Schwellungen, Schmerzen und Rötungen an den Händen auftreten können, wenn eigentlich eine Erkrankung des Rückens vorliegt. Diese Verbindungen werden bei der Massage genutzt und mit Elementen der manuellen Therapie ergänzt. Die Marnitz-Massage soll damit sowohl direkt per Massage als auch über die Behandlung der Reflexzonen auf Muskeln, Gewebe und Sehnen einwirken.

Behandlung

Therapeuten, die die Marnitz-Methode anbieten, legen Wert auf eine besonders gründliche Anamnese. Es soll genau ermittelt werden, was genau an welcher Stelle schmerzt, und wie der Schmerz sich detalliert anfühlt – dumpf, stechend oder drückend beispielsweise. Wenn die Beschwerdebilder herausgearbeitet wurden, sollen neben einer individuell angepassten Tiefenmassage auch alle zu den betroffenen Körperteilen gehörigen Schlüsselzonen mitbehandelt werden. Die Massage kann je nach Krankheitsbild entweder großflächig oder auf eine bestimmte Körperpartie begrenzt erfolgen. Das gesamte Gewebe soll dabei durchgeknetet, gedehnt und gelockert werden und infolgedessen zur verbesserten Durchblutung beitragen. Zusätzlich leitet der Therapeut den Patienten bei der Durchführung von Übungen aus dem Bereich der manuellen Therapie an. Diese Übungen sollen möglichst vom Patienten eigenständig zu Hause weiter praktiziert werden. Die Mitarbeit des Patienten ist für den Behandlungserfolg sehr wichtig. Insgesamt sind mehrere Sitzungen der Marnitz-Therapie über einen längeren Zeitraum notwendig.

Terminvereinbarung

Erfahrene, speziell ausgebildete Physiotherapeut: innen bieten diese Behandlungsmethode zur Linderung und Behebung von Beschwerden in der Physiotherapie Potsdam an. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie sehr gerne! Sie können uns telefonisch unter 0331-713-555 erreichen oder uns an info@physiotherapie-potsdam.de eine E-Mail schicken.

Jetzt einen Termin für Krankengymnastik nach Marnitz buchen: buttonTerminBuchen Termin online buchen
Krankengymnastik nach Marnitz – Anwendungsbereiche
  • Arthritis
  • Arthrose (Gelenkverschleiß)