Kinesiologie

Was versteht man unter Kinesiologie?

Die Kinesiologie ist eine alternative Methode, die den Körper ganzheitlich untersucht und sich damit beschäftigt, die Mobilität und den Energiefluss des Körpers zu fördern. Diese Therapieform versucht energetische, mentale und physische Ungleichgewichte mittels unterschiedlicher Methoden und Techniken aufzulösen und so gesundheitliche Probleme zu eliminieren. Die Kinesiologie wird daher oft gemeinsam mit Akupunktur, Osteopathie, Traditioneller Chinesischer Medizin oder auch Chiropraktik während der Behandlung angewandt. Man unterscheidet auch Varianten der Kinesiologie. Die Angewandte Kinesiologie als Urform wird ergänz durch Touch for Health sowie Brain-Gym® und Edu-Kinestetik.

Ablauf der Behandlung

Für die Behandlung und Feststellung der Ursachen für Schmerzen und körperliche Probleme sowie Einschränkungen führen die Therapierenden einen Muskeltest durch, der Blockaden und Muskelverspannungen im Körper aufzeigt. Es ist eine Biorückmeldungsdiagnostik. Der Ansatz der Kinesiologie beruht auf der Annahme, dass die Muskelspannung Informationen über den Organismus und die unterschiedlichen Funktionsfähigkeiten des Körpers bereithält. Die Muskeln lassen physische und mentale Prozesse im Spannungs- und Funktionszustand erkennbar werden. Unterschiedliche Stressfaktoren, Unverträglichkeiten oder Emotionen wirken auf den Körper und damit auf die Muskulatur und sind für verschiedene körperliche Probleme verantwortlich.

Anwendungsgebiete der Kinesiologie

Der Muskeltest dient oftmals als Form der Kommunikation und erleichtert den Zugang zum Unterbewusstsein der Patient:innen. Durch fokussierte kinesiologische Übungen wird außerdem der Qi-Fluss angeregt und die Aufnahmefähigkeit sowie das Lernvermögen verbessert. Dank der kinesiologischen Techniken zur Muskelaktivierung können Schmerzen gelindert und Beschwerden behoben werden, denn die Kinesiologie löst Blockaden, baut Stress und innere Unruhe ab und trägt so positiv zum allgemeinen Gesundheitszustand und zum Wohlbefinden bei. Mittels dieser Therapieform kann aber auch die Verträglichkeit bestimmter Nahrungsmittel und Medikamente getestet werden.

Terminvereinbarung

Erfahrene, speziell ausgebildete Physiotherapeut: innen bieten diese Behandlungsform in der Physiotherapie Potsdam an. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gerne! Sie können uns telefonisch unter 0331-713-555 erreichen oder uns an info@physiotherapie-potsdam.de eine E-Mail schicken.

Jetzt einen Termin für Kinesiologie buchen: buttonTerminBuchen Termin online buchen
Kinesiologie – Anwendungsbereiche
  • Angststörungen