Heiße Rolle

Was versteht man unter Heiße Rolle?

Die heiße Rolle wird auch Warmwasserolle oder warmes Kompressionspaket genannt. Diese Therapieform ist eine altbekannte Methode zur Lösung von Verspannungen und zur Linderung von chronischen Schmerzen. Die Behandlung kann unter anderem bei folgenden Beschwerden angewendet werden:

• Hexenschuss
  • chronisches Rheuma
  • chronische Erkältung
  • chronischer Verstopfung
  • Leber-/Gallenstörungen
  • Bronchitis, Asthma bronchiale
  • degenerative Gelenkerkrankungen

Wirkung der Heißen Rolle

Die Therapieform ist eine feuchte Hitzeanwendung. Das heißt die Wärme der Wasserrolle wird auf den Körper übertragen und dringt in die Haut und Muskeln der Betroffenen ein. Auf diese Weise wird die Durchblutung gefördert und der Stoffwechsel des Gewebes angekurbelt. Weiterhin lockern sich muskuläre Verspannungen und Verkrampfungen, Schwellungen werden reduziert und Schmerzen, z. B. Rücken- oder Nackenschmerzen gelindert. Außerdem kann die Heiße Rolle zur Behandlung von Steifheit eingesetzt werden.

Anwendung Heiße Rolle

Die Behandlung kann zwischen 10 und 30 Minuten dauern, je nachdem welche Beschwerden vorliegen. Bei der Vorbereitung muss vor allem darauf geachtet werden, dass die Rolle eine angenehme Temperatur hat und richtig gewickelt ist, damit keine Hautirritationen oder gar Verbrennungen entstehen. Es gibt verschiedene Formen, die Heiße Rolle vorzubereiten. Auf der einen Seite ist es möglich, dass die Physiotherapeut:innen heißes Wasser in eng gerollte Handtücher gießen. Auf der anderen Seite kann die Handtuchrolle auch in warmes Wasser gelegt werden. Um dann die Wärme zu übertragen, tupfen sie damit vorsichtig auf die betroffenen Körperareale der Patient:innen bzw. legen die heiße Handtuchrolle auf die verspannten Bereiche, zum Beispiel die Schultern, den Rücken, die Beine oder den Nacken. Die Anwendung bereitet keine Schmerzen, im Gegenteil, die Betroffenen empfinden die Heiße Rolle als sehr wohltuend. Dementsprechend wirkt sie auch entspannend und beruhigend.

Terminvereinbarung Heiße Rolle

Erfahrene, speziell ausgebildete Physiotherapeut: innen bieten diese Behandlungsmethode zur Linderung und Behebung von verschiedenen Beschwerden in der Physiotherapie Potsdam an. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gerne! Sie können uns telefonisch unter 0331-713-555 erreichen oder uns an info@physiotherapie-potsdam.de eine E-Mail schicken.

Jetzt einen Termin für Heiße Rolle buchen: buttonTerminBuchen Termin online buchen
      Heiße Rolle – Anwendungsbereiche
      • Abflussstörung