Schlingentisch / Traktion

Schlingentisch

Was versteht man unter Schlingentisch?

Der Schlingentisch dient während der Physiotherapie als Hilfsmittel, um den Patient:innen während ihrer Rehabilitation diverse Übungen und Ausführungen zu erleichtern und um einen erhöhten Gelenkdruck zu vermindern. Dabei wird der gesamte Körper oder verschiedene Teile des Körpers in Schlingen gelegt bzw. gehängt. Diese unterstützen die Betroffenen und durch das verminderte Gewicht werden die Gelenke gemäßigt entlastet sowie geschont und die Muskeln der Betroffenen entspannen sich. Ähnlich wie im Wasser ermöglichen die Schlingen auf diese Weise erweiterte und nahezu schmerzfreie Mobilität.

Was bewirkt die Therapie Schlingentisch?

Der Schlingentisch findet vor allem Anwendung, wenn Patient:innen funktionelle Bewegungsstörungen und -einschränkungen haben bzw. an Lähmungen leiden. Außerdem kann der Einsatz sehr effektiv bei der Behandlung von chronischen Krankheiten und Schmerzen sein, wie zum Beispiel bei Schulterschmerzen, Halswirbelsäulenbeschwerden, Nackenschmerzen, Wirbelsäulenproblemen, wie Ischiasschmerzen oder Bandscheibenvorfällen und Hüftgelenksproblemen. Ebenso wird der Schlingentisch gerne während der Rehabilitation eingesetzt, unter anderem nach operativen Eingriffen und Verletzungen der Wirbelsäule, der Gelenke oder eines Bereiches des Unterkörpers.

Behandlung

Der Schlingentisch setzt sich aus einem festen Gestell und mehreren Schlingen zusammen, die am Gestell angebracht sind. Es ist möglich, die Schlingen je nach therapeutischen Bedürfnissen in unterschiedlichen Winkeln und variablen Höhen zu befestigen, sodass sie den Körper der Betroffenen stabilisieren und das Gewicht auf die Gelenke entlasten.
Im Allgemeinen gibt es zahlreiche Positionen, die für die Behandlung eingenommen werden können. Weiterhin lässt dich der Schlingentisch sehr gut mit anderen Therapiemaßnahmen vereinen. Grundsätzlich stabilisiert und entlastet der Schlingentisch die Gelenke und kann außerdem die Schwerkraft abmindern, sodass das Training bei Muskelschwäche, starkem Übergewicht oder neurologischen Erkrankungen erleichtert und optimiert wird. Gleichzeitig schafft es der Schlingentisch Schmerzen zu lindern und damit, dass sich die Patient:innen viel besser entspannen und somit ihre Beweglichkeit viel effektiver nutzen können. Die einzelnen Mobilitätsübungen können kontrolliert ausgeführt werden, wodurch das generelle Bewegungsmuster gefördert wird, und die Möglichkeit besteht Dysfunktionen und Fehlhaltungen zu korrigieren.

Terminvereinbarung Schlingentisch

Erfahrene, speziell ausgebildete Physiotherapeut: innen bieten diese Behandlungsmethode zur Linderung und Behebung von Beschwerden in der Physiotherapie Potsdam an. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gerne! Sie können uns telefonisch unter 0331-713-555 erreichen oder uns an info@physiotherapie-potsdam.de eine E-Mail schicken.

Jetzt einen Termin für Schlingentisch / Traktion buchen: buttonTerminBuchen Termin online buchen
Schlingentisch / Traktion – Anwendungsbereiche
  • Akute Ischialgie