Klangschalenmassage

Woher stammt die Klangschalenmassage?

Die Klangschalenmassage ist eine Variante der Entspannungstherapie und wurde von der tibetischen und nepalesischen Kultur begründet. Sie ist eine alternative Therapieform und wird angewendet, um vor allem Stress und innere Unruhe zu reduzieren. Das Besondere der Massage sind die beruhigenden Wirkungen der Schwingungen der Klangschalen auf Körper, Geist und Seele, welche durch die Behandlung in Einklang gebracht werden. Ruhelosigkeit und innere Dysbalance sollen dadurch nachlassen.

Anwendungsgebiete der Klangschalenmassage

Grundsätzlich soll durch die Verwendung der Klangschalen während der Behandlung eine vollkommene geistige und körperliche Entspannung erreicht werden. Daher wird die Klangschalenmassage eingesetzt, um Stress, Angstzuständen, Muskelverspannungen, Schlafstörungen und verschiedenen Schmerzen, zum Beispiel Kopfschmerzen, entgegenzuwirken. Die wohltuenden Klänge und beruhigenden Vibrationen verstärken auch das allgemeine Wohlbefinden. Wenn Patient:innen Blutdruckprobleme, negative Verstimmungen, Lernschwächen und Konzentrationsschwierigkeiten haben, lohnt es sich auch mittels einer Klangschalenmassage, zu versuchen, diese Beschwerden zu lindern.

Ablauf einer Klangschalenmassage

Während einer Klangschalenmassage liegen die Patient:innen in einer angenehmen Position auf dem Rücken. Die Therapierenden stellen die Klangschalen dann um und auf den bekleideten Körper der Betroffenen oder sie halten diese direkt über die Patient:innen. Grundsätzlich gibt es unterschiedlich große und schwere Klangschalen, die verschiedene Frequenzen erzeugen. Nach dem Positionieren reiben oder schlagen die ausgebildeten Physiotherapeut:innen mit einem Holzstab oder einem Klöppel vorsichtig gegen die Schalen, um beruhigende Klänge und sanfte Vibrationen hervorzurufen, die mittels des Klangschalenbodens an den Körper weitergegeben werden und sich ausweiten. Diese lösen Anspannungen, bewirken innere Ruhe und stellen das körperliche Gleichgewicht wieder her.

Terminvereinbarung

Bei Klangschalenmassagen ist es wichtig, dass Patient:innen von qualifizierten Fachleuten behandelt werden, die die richtigen Techniken anwenden. Erfahrene, speziell ausgebildete Physiotherapeut: innen bieten diese Behandlungsmethode zur Entspannung und Linderung von Beschwerden in der Physiotherapie Potsdam an. Nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf, wir beraten Sie gerne! Sie können uns telefonisch unter 0331-713-555 erreichen oder uns an info@physiotherapie-potsdam.de eine E-Mail schicken.

Jetzt einen Termin für Klangschalenmassage buchen: buttonTerminBuchen Termin online buchen
Klangschalenmassage – Anwendungsbereiche
  • Muskelspannungsstörungen