Die besten Übungen bei Beschwerden im Großzehengelenk

Hier zeigen wir Euch die besten Übungen bei Beschwerden im Großzehengelenk.

Mobilisierung des Zehengrundgelenks

Stelle zur Mobilisierung und Entspannung des Zehengrundgelenks Deinen Fuß mit dem Punkt, der genau zwischen den beiden Strängen des großen Zehs und dem daneben verläuft, auf einen Golfball, einen Flummi oder einen vergleichbaren Ball. Versuche, mit Druck auf den Ball die beiden Stränge auseinanderzutreiben. Wiederhole das an diesem Punkt 4 bis 5 Mal und gehe dann jeweils etwas höher mit dem Ball – Schritt für Schritt über den Zehenballen. Schiebe dabei den großen Zeh aktiv nach außen. Führe das Ganze dann im Stehen fort.

Entspannung des Zehengrundgelenks

Um das Zehengrundgelenk in eine natürliche Position zu bringen, “saugst” Du den großen Zeh leicht am Boden an, hebst dann hinten die Ferse ab und drehst den Fuß nach innen, während der große Zeh dabei stehenbleibt. Gehe nun mit dem Daumen 2 bis 3 Mal zwischen den Zehgelenken entlang und streiche das Gewebe aus.

Gegen Schmerzen im Großzehenbereich

Die folgende Übung ist für das Großzehengrundgelenk und hilft bei Schmerzen im Großzehenbereich. Übe an der Fußsohlenseite mit den Fingern an den schmerzenden Stellen etwas Druck aus und streiche entlang der Großzehenseite. Belaste nun den ganzen Fuß, während Du aufrecht sitzt. Versuche nun, den großen Zeh etwas zur Seite abzuspreizen. Wiederhole dies ein paar Mal. Zur Steigerung wiederhole die Übung nun mit beiden Füßen. Die Übung hilft, den Großzeh zu entlasten und zu kräftigen.