„Es gibt halt bestimmte alte Bilder, die mich jetzt nicht mehr repräsentieren, ich glaube mich als Menschen.”
Vanessa über alte Social Media Beiträge
Ein Modeblog, ein Job als Tanztrainerin, Studiomanagerin bei Potsdamer Fotografen. Vanessa ist ein Multitalent und von Perfektion angetrieben. Im Potsmunter Gespräch mit Aenne Lamprecht erzählt sie von ihrem Weg aus den USA über England nach Potsdam, über den Leistungsdruck im Ballett und wie das mit diesem Instagram bei ihr so läuft. Aber nicht nur das, auch Aenne enthüllt, dass sie schon einmal selbst im Ballettunterricht war – und wie sie auf diese Idee kam. Alles das und noch viel mehr, jetzt bei Potsmunter.
Highlights:
04:30 Die Biografie
19:30 Über die Ausbildung im Ballett
32:50 Über Leistungsdruck
38:40 Über Stiletto Dance Class
Podcast anhören:
>>Spotify
>> Apple Podcast
>>Youtube
Vanessa Schümmelfeder
Vanessa macht ganz schön viel. Man kennt sie aus ihrem Modeblog www.midnightcouture.de den sie zusammen mit ihrer Schulfreundin Jana Strohbücker in der 10. Klasse gegründet hat.
Von New Mexico nach Potsdam
Sie ist heute 27 Jahre alt, in New Mexico, USA geboren und 2006 nach Potsdam an das Helmholzgymnasium gekommen. Ihren Bachelor hat sie in Kunstgeschichte abgeschlossen und den Master in Tanzwissenschaften macht sie gerade. Sie arbeitet unter anderem als Tanzlehrerin in der Tanzakademie Marita Erxleben hier in Potsdam.
Der Traum vom Ballett
Der Traum, eine “Prima Ballerina” zu werden treibt sie schon ihr ganzes Leben lang an. Sie bezeichnet Ballett weniger als Sport, sondern als Kunst. Mit drei Jahren hat ihre Mama sie zu einer Tanzstunde angemeldet und sie schreibt, dass sie das jahrelange Tanztraining und die harte Arbeit viele Kompromisse gekostet hat – sie diesen Schritt bis heute aber nicht bereut.
Showlinks:
Vanessas Instagram:
https://www.instagram.com/vanessamidnight/
Produktion: Tobias Lochner
Recherche: Anne Braun