PHYSIO ABC ✏️⁣⁣ – L

Ihr wisst ja bestimmt, dass die menschliche Wirbelsäule aus drei Bereichen besteht. Brust- und Halswirbelsäule lassen wir heute mal unter den Tisch fallen. Wir beschäftigen uns heute mit der Lendenwirbelsäule. 🤓⁣

Die Lendenwirbelsäule, kurz LWS, setzt sich aus 5 Wirbelknochen zusammen. Die bestehen aus dem Wirbelkörper und dem Wirbelbogen. Körper und Bogen bilden das Wirbelloch, die fünf Wirbellöcher insgesamt hingegen den Wirbelkanal. ☝⁣

In diesem Wirbelkanal hat eigentlich das Rückenmark seinen Platz. Allerdings nicht mehr ab dem ersten oder zweiten Lendenwirbel. Das Rückenmark ist nämlich nicht so lang wie die Wirbelsäule und dort beginnt die cauda equina. Das sind die Wurzeln der Spinalnerven, die sich dort sammeln.⁣

Die Lendenwirbelsäule kann nach vorne und hinten sowie seitlich gebeugt werden. 🤸‍♀️⁣
Habt ihr das alles schon über die Lendenwirbelsäule gewusst?