Schmerz in der Achillessehne: Übungen

Achill bekam den Pfeil in die sprichwörtliche Ferse, aber was ist mit der Achillessehne? Häufig kündigen sich auch hier Probleme vorher an. Ignoriert die Alarmschmerzen nicht und unternehmt frühzeitig etwas dagegen.
Mit unseren Übungen könnt ihr euren Fuß wieder auf schmerzfreien Kurs bringen und Schädigungen sowie Erkrankungen an der Achillessehne vorbeugen.

  1. Übung
    🎽 Begebt euch in den Vierfüßlerstand und versucht, eure Füße flach auf dem Boden aufzulegen.
    Ist eure Achillessehne bereits sehr verkürzt, fällt euch das vielleicht schwer — lasst euch davon aber nicht entmutigen.
    🎽 Versucht nun, euch auf eure Fersen zu setzen und bringt euer Gesäß langsam runter.
    Stoppt, wenn ihr die Dehnung bereits stark spürt, ihr aber noch nicht gegenspannen müsst.
    ➡️ Haltet eure Position 2 Minuten.
  2. Übung
    🎽 Stellt euch an eine Wand und stützt euch mit beiden Armen nach vorne ausgestreckt an ihr ab.
    🎽 Macht mit einem Bein einen Ausfallschritt in Richtung Wand und lasst das andere Bein, an dem ihr die Achillessehnenschmerzen habt, nach hinten komplett lang gestreckt.
    Der Fuß des lang gestreckten Beins muss exakt in Richtung Wand ausgerichtet sein, darf also nicht nach links oder rechts stehen.
    Ihr spürt die Dehnung in der Wade des hinteren Beins.
    Je mehr der Schmerz nachlässt, desto stärker könnt ihr in die Dehnung gehen.
    ➡️ Haltet eure Position 2 Minuten und macht anschließend diese Übung für das andere Bein.
  3. Übung
    🎽 Stellt euch an eine Wand und stützt euch mit beiden Armen nach vorne ausgestreckt an ihr ab.
    🎽 Macht einen Ausfallschritt nach vorne, sodass das betroffene Bein nach hinten steht.
    🎽 Winkelt dieses Bein an.
    🎽 Oberkörper, Rumpf und Oberschenkel bilden dabei eine gerade Linie.
    🎽 Auch das Bein vorne ist leicht angewinkelt.
    🎽 Jetzt solltet ihr die Dehnung unten an der Wade am Ansatz der Achillessehne am Fuß spüren.
    ➡️ Bleibt für 2 Minuten in der Dehnung und versucht in dieser Zeit, immer weiter in die Knie zu gehen.