Wie schön wäre es, wenn man sein ganzes Körpergewicht abgeben, Schmerzen vergessen und sich kinderleicht bewegen könnte. Das haben sich wahrscheinlich auch die Erfinder des Schlingentischs gedacht, als sie sich ein System überlegt haben, mit dem das alles irgendwie möglich wird.
Er wird zur Mobilisation und Stabilisation sowie Schmerztherapie eingesetzt. In den Schlingen werden Bewegungen nämlich durch die Abnahme des Gewichts leichter und auch für uns Therapeut:innen ist die Arbeit mit dem Schlingentisch sehr angenehm. Da die Schlingen auch uns Arbeit abnehmen und wir die betroffenen Körperteile der Patient:innen nicht selbst halten müssen.
Aber wie funktioniert der Schlingentisch jetzt eigentlich?
An einem Metallgestell kann man die einzelnen Schlingen aufhängen und darin die Körperteile der Patient:innen lagern. So “schweben” sie quasi in der Luft.
Für uns besteht dann die Möglichkeit Mobilisationsübungen mit euch zu machen, eure Muskeln zu kräftigen, Dehnungen durchzuführen, aber auch Massagen sind im Schlingentisch deutlich einfacher möglich.
Und wir versprechen euch: wenn ihr einmal darin gelegen habt, wollt ihr nie mehr raus! 🙂