Sehne klemmt – Schnappfinger und Ursachen

Ohne unsere Finger geht gar nichts. 🖐️ Wir brauchen sie zum Schneiden 🔪, zum Tippen 💻 oder um uns die Schuhe zuzubinden👟. Wir beugen und strecken sie. Daher kommt das Phänomen “schneller Finger” oder auch “Schnappfinger” gar nicht so selten vor.⁣

Könnt ihr eure Finger nur noch schwer strecken oder schnellt dieser plötzlich nach vorn? Dann leidet ihr womöglich unter einer Tendovaginitis stenosans. 🧑‍⚕️⁣

Zu einem Schnappfinger kommt es meist dann, wenn die Sehne verdickt ist. Aber auch eine Einengung der Sehnenscheide, die durch eine Entzündung hervorgerufen wurde, kann einen schnellen Finger verursachen. ☝️⁣

Die Auslöser hierfür sind noch nicht abschließend geklärt. 👩‍🔬 Es gibt jedoch den Ansatz, dass entweder eine angeborene Veranlagung für einen Schnappfinger oder aber auch Überlastung der Hände und Finger eine Rolle spielen können. Auch im Rahmen einer rheumatischen Erkrankung können schnelle Finger auftreten.