Thai-Massage

Thaimassage

Woher stammt die Thaimassage?

Die Thaimassage, die auch als „Nuad Bo-Rar“ oder „Thai Yoga-Massage“ bezeichnet wird, ist eine Ganzkörperbehandlung und Form der manuell ausgeführten Therapie. Sie stammt tatsächlich nicht aus Thailand, sondern aus Indien und hat eine enge Verbindung zu den buddhistischen Lehren. Die Behandlung wurde vor vielen tausend Jahren entwickelt und beruht auf chinesischen und alten ayurvedischen Heilmethoden. Sie wird nicht nur als Entspannungsform, sondern als ganzheitliche Therapieform angesehen, welche sich positiv auf das Wohlbefinden und die Gesundheit der Patient:innen auswirkt.

Anwendungsgebiete der Thaimassage

Die Thaimassage wird prinzipiell angewendet, um Stress und innere Unruhe zu reduzieren und so körperliche und geistige Entspannung zu erreichen. Dementsprechend ist es auch sinnvoll, dass Patient:innen, die an Schlafstörungen, Verstopfungen oder Übelkeit leiden, eine Thaimassage in Anspruch nehmen. Außerdem verbessert diese Behandlung die Durchblutung, löst Muskelverspannungen und reduziert Schmerzen, etwa Kopfschmerzen, Nackenschmerzen oder Rückenschmerzen.

Ablauf einer Thaimassage

Bei einer Thaimassage liegen die Patient:innen meist auf einer bequemen Unterlage oder auf einer Liege. Es werden unterschiedliche Techniken verwendet, sodass die Therapierenden diverse Körperteile einsetzen, das heißt, Hände, Ellenbogen, Finger, Füße und Knie, um die entsprechenden Druckpunkte gezielt und kraftvoll zu massieren. Überdies dehnen sie die Muskeln der Patient:innen, mobilisieren ihre Gelenke und machen von Streckungstechniken Gebrauch. Dadurch werden die Haut, das Bindegewebe und die Muskulatur stärker durchblutet. Blockaden und Verspannungen werden gelockert, wodurch zahlreiche körperliche Beschwerden gelindert werden. Die Thaimassage wirkt sich dementsprechend auch positiv auf die Mobilität und Haltung der Betroffenen aus.

Terminvereinbarung

Bei dieser Behandlung ist es wichtig, dass Patient:innen von qualifizierten Fachleuten behandelt werden, die die richtigen Techniken anwenden und denen man vertrauen kann. Erfahrene, speziell ausgebildete Physiotherapeut:innen bieten diese Anwendung zur Entspannung und Linderung von Beschwerden in der Physiotherapie Potsdam an. Nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf, wir beraten Sie gerne! Sie können uns telefonisch unter 0331-713-555 erreichen oder uns an info@physiotherapie-potsdam.de eine E-Mail schicken.

Jetzt einen Termin für Thai-Massage buchen: buttonTerminBuchen Termin online buchen
Thai-Massage – Anwendungsbereiche
  • Atemnot
  • LWS Degeneration
  • LWS Syndrom
  • Lymbalsyndrom (Kreuzschmerzen)
  • Muskelspannungsstörungen
  • Muskeltonus-Störung
  • Muskuläre Dysbalancen
  • Osteochondrose
  • Osteoporose
Die Therapeuten für Thai-Massage
In folgenden Standorten wird Thai-Massage angeboten: