Fibromyalgie

Fibromyalgie – Behandlung & Training

Was ist Fibromyalgie?

Fibromyalgie bedeutet übersetzt Faser-Muskel-Schmerz (lat. fibra = Faser, griech. μυς – mys = Muskel, griech. άλγος – àlgos = Schmerz). Patientinnen und Patienten leiden häufig unter dauerhaften und extremen Schmerzen der Muskeln im ganzen Körper, haben chronische Schmerzen, schmerzende Gelenken sowie vielfältige weitere Beschwerden wie Schlafstörungen oder Konzentrationsschwierigkeiten. Weil das Fibromyalgie-Syndrom oft nicht als dieses erkannt wird, werden jene Symptome bei einer Diagnose nicht selten als eigene Krankheiten eingestuft. Ein spezielles Training zum Aufbau und zur Stärkung der Muskeln ist jedoch ausgesprochen wichtig, um die Symptome der Fibromyalgie effektiv zu behandeln.

Behandlung

Das Fibromyalgie-Training zur Behandlung der Beschwerden ist in drei Schritte unterteilt, beginnend mit der Basistherapie, gefolgt von der weiterführenden Therapie und schließlich der Langzeitbetreuung. Die Behandlung unterstützt die Betroffenen in ihrem weiteren Leben mit den Beschwerden. Besonders für Patienten im Kindes- und Jugendalter ist eine kontinuierliche, erfahrene Unterstützung und Hilfe wichtig. Weitere Bausteine der Therapie sind das individuell zusammengestellte Herz-Kreislauf-Training und eine Bewegungstherapie zur Kräftigung des Körpers. Diese finden auch in Kombination mit psychotherapeutischen Verfahren statt, um den Patientinnen und Patienten den Umgang mit chronischen Schmerzen zu erleichtern.

Ursachen

Die Ursachen und Mechanismen der Erkrankung sind bislang ungeklärt. Wenn Sie unsicher sind, ob es sich bei Ihnen um eine Fibromyalgie oder Symptome von Weichteilrheuma handelt, nehmen Sie zur Klärung der Diagnose Kontakt zu einem fachlich ausgebildeten Arzt auf. Rheumatologen weisen Sie zum Beispiel auch darauf hin, ob und welche Medikamente für Sie geeignet sind.

Schwerpunkt Fibromyalgie in der Physiotherapie Potsdam

In der Physiotherapie Potsdam erhalten Patienten durch unser speziell geschultes Personal auch weiterführende Informationen zur selbst angeleiteten körperlichen Aktivierung. Lassen Sie sich beraten und erstellen Sie gemeinsam mit uns Ihren individuellen Plan, angepasst an Ihre Lebenssituation, Ihren Körper und die Intensität und Ausprägung Ihrer Beschwerden. Für weitere Informationen können Sie uns gerne telefonisch unter 0331-713-555 kontaktieren oder uns an info@physiotherapie-potsdam.de eine E-Mail schicken. Wir beraten Sie gerne!
Jetzt einen Termin für Fibromyalgie buchen: buttonTerminBuchen Termin online buchen
Fibromyalgie – Anwendungsbereiche
Die Therapeuten für Fibromyalgie
In folgenden Standorten wird Fibromyalgie angeboten: