Schmerztherapie

Chronische Schmerzen beeinträchtigen die Lebensqualität und schränken Patient:innen oft sehr in ihrem Alltag ein. Außerdem führen anhaltende Schmerzen oft zu Fehlhaltungen durch die unterbewusste Schonung, die die Betroffenen einnehmen. Infolgedessen kann es zu Problemen der Ausdauer, Koordination, Mobilität und Kraft kommen. Und auch die Atmung und das Herz-Kreislauf-System können dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden.

Wie funktioniert die Schmerztherapie?

Die Schmerztherapie ist eine Behandlungsform, die darauf abzielt, die Schmerzen der Patient:innen zu lokalisieren, einzustufen und zu vermindern bzw. zu kontrollieren. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen chronischen und akuten Schmerzen. Chronische Schmerzen sind oft komplexer und dauern länger als drei Monate an, während akute Schmerzen oft in Zusammenhang mit einer Krankheit oder Verletzung stehen und nach einer Heilung nicht mehr auftreten.  Die Liste der Ursachen, die Schmerzen auslösen, ist jedoch sehr lang. Schmerzen können unter anderem nach Verletzungen, Unfällen oder nach operativen Eingriffen auftreten. Es kann dann auch sein, dass die Schmerzen aufgrund mangelnder Bewegung entstehen, denn Patient:innen tendieren manchmal dazu, nach einer Operation ihre körperlichen Aktivitäten zu reduzieren, vor allem aus Angst und Überforderung. Ebenso verursachen die Erkrankungen Osteoporose und Arthrose oft starke Schmerzen. Grundsätzlich kann der Alterungsprozess und der damit verbundene Abbau von Muskelkraft auch ein Grund für die Schmerzen sein.

Behandlung

Im Allgemeinen zielt die Therapie darauf ab, den Körper wieder ganzheitlich zu aktivieren. Zu Beginn der Behandlungen machen sich die Therapierenden ein umfassendes Bild und bewerten die Schmerzen. Der Schmerz wird lokalisiert und außerdem seine Art bestimmt. Weiterhin werden Dauer und Intensität des Schmerzes besprochen sowie die Ursachen und Auslöser. Anschließend wird ein Behandlungsplan erstellt, der oft verschiedene Methoden und Techniken der Physiotherapie vereint. Dieser hat grundsätzlich das Ziel, dass die Patient:innen nach und nach wieder uneingeschränkt ihren alltäglichen Aktivitäten nachgehen können. Die Betroffenen können zum Beispiel Akupunktur, Chiropraktik, Entspannungstechniken sowie gezielte Übungen zur Reduzierung der Schmerzen und Stärkung der Muskulatur wahrnehmen. Selbstverständlich sind die Übungen auf den körperlichen Gesundheitszustand und das Fitnesslevel der Patient:innen abgestimmt. Sofern die Patient:innen an chronischen Schmerzen leiden ist es zudem oft nötig, dass sie lernen, mit den Schmerzen umzugehen, ihre Belastung dementsprechend abzustimmen und so gut es geht einen gesunden Lebensstil zu führen.

Terminvereinbarung Schmerztherapie

Erfahrene, speziell ausgebildete Physiotherapeut: innen bieten diese Behandlungsmethode zur Linderung und Behebung von Beschwerden in der Physiotherapie Potsdam an. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gerne! Sie können uns telefonisch unter 0331-713-555 erreichen oder uns an info@physiotherapie-potsdam.de eine E-Mail schicken.

Jetzt einen Termin für Schmerztherapie buchen: buttonTerminBuchen Termin online buchen
Schmerztherapie – Anwendungsbereiche
  • Arthralgie (Gelenkschmerz)
  • Chronische Schmerzzustände