McKenzie-Therapie

Was ist die McKenzie-Therapie?

Die McKenzie-Therapie wird auch als Mechanische Therapie (MTD) oder als Mechanische Diagnose bezeichnet und ist eine Behandlungsform, die sich darauf fokussiert, Muskel- und Gelenkbeschwerden des Bewegungsapparates, das heißt, der Extremitäten und Wirbelsäule, zu untersuchen und zu therapieren. Dabei konzentriert man sich vor allem auf körperliche Dysfunktionen und Fehlstellungen.

Zu welchem Zweck wird die McKenzie-Therapie verordnet?

Die McKenzie-Therapie wird zur Behandlung diverser orthopädischer Beschwerden verordnet, da sie darauf abzielt, die korrekten physischen Bewegungen wiederzuerlangen und Fehlhaltungen zu korrigieren, indem der Körper wieder richtig positioniert wird. So hilft die McKenzie-Therapie bei Schulterproblemen, Nackenschmerzen, Wirbelsäulenbeschwerden, wie Ischias-Schmerzen oder Bandscheibenvorfällen und weiteren Gelenkbeschwerden und Muskelproblemen.

Behandlung

Zu Beginn der Behandlung untersuchen die Therapierenden erst einmal den gesamten Bewegungsapparat, um die individuellen Beschwerden und Bedürfnisse der Patient:innen zu identifizieren. Daraufhin wird ein Behandlungsplan erstellt, der auf die jeweiligen Gelenk- und Muskelprobleme abgestimmt ist. Hauptsächlich zielt die Therapie darauf ab, fehlerhafte Körperhaltungen zu korrigieren und Bewegungsabläufe bzw. -muster richtig umzusetzen, um Beschwerden zu lindern bzw. vollständig abklingen zu lassen. Die McKenzie-Therapie integriert jedoch so wenig Manuelle Therapie wie möglich, der Fokus liegt darauf, dass die Patient:innen viel Eigenverantwortung übernehmen und selbstständig ihre Übungen ausführen, um die Gelenke zu mobilisieren und wieder mehr Beweglichkeit zu erlangen. Bei der Therapie geht es darum, Bewegungsausführungen und -richtungen zu finden, die den Betroffenen mit ihren Beschwerden helfen. Um langfristig Verbesserungen zu erzielen, ist es wichtig, die Übungen regelmäßig zu Hause durchzuführen und so gut wie möglich in den Alltag zu integrieren. Diese Übungen erfolgen ohne Geräte und sind oft simpel, aber sehr effektiv und ohne großen Aufwand umsetzbar.

Terminvereinbarung McKenzie-Therapie

Erfahrene, speziell ausgebildete Physiotherapeut: innen bieten diese Behandlungsmethode zur Linderung und Behebung von Beschwerden der Wirbelsäule und anderer Gelenke in der Physiotherapie Potsdam an. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie sehr gerne! Sie können uns telefonisch unter 0331-713-555 erreichen oder uns an info@physiotherapie-potsdam.de eine E-Mail schicken.

Jetzt einen Termin für McKenzie-Therapie buchen: buttonTerminBuchen Termin online buchen
McKenzie-Therapie – Anwendungsbereiche
  • Apoplektischer Insult (Schlaganfall)
  • Apoplex (Hirninfarkt)