BIG Therapie Parkinson

BIG-Therapie-Parkinson

Was ist die BIG Therapie Parkinson?

Die BIG Therapie ist ein neuer physiotherapeutischer Ansatz, um die Symptome der Krankheit Parkinson besser zu regulieren und den Betroffenen mehr Lebensqualität zu ermöglichen. Parkinson ist eine neurodegenerative Krankheit, sprich der schrittweise Abbau von Nervenzellen des Nervensystems. Im Falle der Diagnose Parkinson bedeutet das, dass die Mobilität schrittweise mehr und mehr stagniert.

Wie wirkt die BIG Therapie Parkinson?

Ziel der Big Therapie ist es, die Muskelkraft der Patient:innen aufrechtzuerhalten, ihre Mobilität zu fördern und keine verlangsamten Bewegungen aufkommen zu lassen. Bei einem zeitnahen physiotherapeutische Behandlungsstart kann das Ausmaß der Symptome der Erkrankung, die die Patient:innen erleben, frühzeitig und effektiv geringer gehalten werden. So wird das Fortschreiten der Beschwerden verlangsamt und die Patient:innen leben nur wenig eingeschränkt, sind selbstständiger und können somit ihren Alltag weiterhin besser bestreiten.

Behandlung

Bei der BIG Therapie Parkinson werden spezifische Bewegungsabläufe und Übungen mit einem großen Umfang durchgeführt. Diese bestehen aus Gleichgewichtsübungen, Kraftübungen und gezielter Mobilitätstherapie, um vor allem das Laufen, die Stabilität und die Gehgeschwindigkeit aufrechtzuerhalten. Es werden hauptsächlich große Bewegungen, das heißt große Ganzkörperbewegungen in das Trainingsprogramm eingebaut. Nicht nur die Bewegung der Beine spielt dabei eine Rolle, sondern auch die Arme führen die großen Übungen aus. Grundsätzlich sind die intensiven Übungen und Auswertungen mit den Therapierenden sehr wichtig, um Fortschritte zu erzielen. Mittels der Behandlung schaffen es die Betroffenen, die Störungen ihrer sensorischen Wahrnehmung zu beheben und ihre eigene Bewegung wieder bewusster auszuführen. Die intensiven Übungen der BIG Therapie Parkinson sollten mehrmals in der Woche über einen längeren Zeitraum absolviert werden sollten.

Terminvereinbarung

Erfahrene, speziell ausgebildete Physiotherapeut: innen bieten diese Behandlungsmethode zur Linderung und Behebung von verschiedenen Beschwerden in der Physiotherapie Potsdam an. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie sehr gerne! Sie können uns telefonisch unter 0331-713-555 erreichen oder uns an info@physiotherapie-potsdam.de eine E-Mail schicken.

Jetzt einen Termin für BIG Therapie Parkinson buchen: buttonTerminBuchen Termin online buchen
BIG Therapie Parkinson – Anwendungsbereiche
  • Parkinson
Die Therapeuten für BIG Therapie Parkinson