Bindegewebsmassage

Was bezeichnet man als Bindegewebsmassage?

Die Bindegewebsmassage ist eine bestimmte Massagemethode, die eingesetzt wird, um Verklebungen des Bindegewebes aufzulösen, indem das Bindegewebe gelockert und gedehnt wird. Im Allgemeinen ist Bindegewebe der Oberbegriff für unterschiedliche Arten von Gewebe im Körper. Dazu zählen unter anderem Sehnen, Faszien, Haut und Bänder. Das Bindegewebe hat eine wichtige Schutzfunktion für den Körper, beispielsweise gegen thermische und physikalische Einflüsse. Ebenso trägt es zur Stabilisation der inneren Orange bei.

Gegen welche Beschwerden hilft eine Bindegewebsmassage?

Verklebungen des Bindegewebes sowie daraus resultierende Verspannungen können durch fehlende Mobilität bedingt sein oder nach operativen Eingriffen auftreten. Die Bindegewebsmassage hilft, diese Verspannungen und Verklebungen zu beheben und damit Schmerzen zu lindern. Ebenso verbessert die Massage die Durchblutung und hat eine ausgleichende und regulierende Wirkung auf das Nervensystem. Daher ist es sinnvoll diese Therapieform grundsätzlich gegen Stress, Schlafstörungen und Migräne einzusetzen. Die Bindegewebsmassage kann weiterhin bei Patient:innen angewandt werden, die orthopädische, neurologische oder internistische Beschwerden haben. Die Behandlung ist hauptsächlich bei Erkrankungen der Wirbelsäule, sowie Arthrose oder Rheuma zu empfehlen. Aber auch bei Betroffenen, die unter Verdauungsproblemen oder Menstruationsbeschwerden leiden, kann die Massage eine Linderung erzielen.

Behandlung

Die Lockerung und Dehnung der Verklebungen des Bindegewebes erzielen die Therapierenden durch gezielte Grifftechniken und verschiedene langsame Verschiebungen der Haut mit den Fingern. Oft beginnt man im unteren Rückenbereich und arbeitet dann gezielt in Richtung der betroffenen Beschwerdestellen. Die Therapierenden wandeln die Intensität und Techniken der Massage je nach Schmerzempfinden immer individuell ab. Die Massage kann je nach Beschwerden zwischen 15 und 30, aber auch bis 60 Minuten andauern. Oft verspüren die Patien:innen direkt danach eine Schmerzlinderung. Für eine andauernde Verbesserung sollten mehrere Termine vereinbart werden.

Terminvereinbarung Bindegewebsmassage

Bei einer Bindegewebsmassage ist es wichtig, dass Patient:innen von qualifizierten Fachleuten behandelt werden, die die richtigen Methoden und Techniken anwenden. Erfahrene, speziell ausgebildete Physiotherapeut:innen bieten diese Behandlung zur Entspannung und Linderung von Beschwerden in der Physiotherapie Potsdam an. Nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf, wir beraten Sie gerne! Sie können uns telefonisch unter 0331-713-555 erreichen oder uns an info@physiotherapie-potsdam.de eine E-Mail schicken.

Jetzt einen Termin für Bindegewebsmassage buchen: buttonTerminBuchen Termin online buchen
Bindegewebsmassage – Anwendungsbereiche
  • Arterielle Durchblutungsstörungen