Mobilisation von Nervengewebe

Was versteht man unter Mobilisation von Nervengewebe (Neurale Mobilisation)?

Alle Nerven im Körper, beginnend im Gehirn hin zum Rückenmark und peripheren Nerven, sind miteinander verknüpft. Die Mobilisation von Nervengewebe ist eine neuro-orthopädische Behandlungsform und beschäftigt sich mit den Beschwerden, die durch Blockaden des Nervensystems verursacht werden. Während der Behandlung werden primär die Nerven stimuliert und mobilisiert, mit dem Ziel Verbesserungen des gesamten Bewegungsapparates zu erreichen.

Wann wird die Mobilisation von Nervengewebe angewendet?

Die Mobilisation von Nervengewebe soll Patient:innen helfen, die Bewegungseinschränkungen, Empfindungsstörungen und neurologische Beschwerden haben, beispielsweise Taubheitsgefühle, Kribbeln, Steifheit und Schmerzen im Körper. Verletzungen, Überreizung von Nervenstrukturen und Entzündungen führen dazu, dass Nerven verkleben. Durch unterschiedliche Massagetechniken und verschiedene Übungen sollen verklebte oder eingeklemmte Nerven gelöst und die Funktion dieser wiederhergestellt werden, mit dem Ziel, die Mobilität des Nervensystems bzw. der Gliedmaßen zu verbessern. Die Behandlung ist für akute und chronische Schmerzen einsetzbar und unter anderem bei Bandscheibenvorfällen, Ischias-Beschwerden, Tennisellenbogen und dem Karpaltunnelsyndrom sehr wirksam.

Behandlung

Zu Beginn werden die Elastizität und Gleitfähigkeit der Nerven an verschiedenen bzw. an den betroffenen Körperstellen untersucht. Die darauffolgende Mobilisation des Nervengewebes wird behutsam und vorsichtig durchgeführt. Mit gezielten Massagegriffen und Dehnungen versuchen die Therapierenden die Nerven sanft zu bewegen, um die Verklebungen zu lösen und die Mobilität und somit Funktionsfähigkeit der Nerven zu reaktivieren. Dabei werden Intensität und Krafteinwirkung immer einzeln an die Betroffenen angepasst. Zusätzlich zur Behandlung können auch Aktivitäten und Übungen ergänzt werden, die selbstständig und regelmäßig von den Patient:innen zu Hause absolviert werden sollten. Diese tragen zum Fortschritt und Anhalten der Linderungen durch die Therapie bei.

Terminvereinbarung

Erfahrene, speziell ausgebildete Physiotherapeut: innen bieten diese Behandlungsmethode zur Linderung und Behebung von verschiedenen Beschwerden in der Physiotherapie Potsdam an. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gerne! Sie können uns telefonisch unter 0331-713-555 erreichen oder uns an info@physiotherapie-potsdam.de eine E-Mail schicken.

Jetzt einen Termin für Mobilisation von Nervengewebe buchen: buttonTerminBuchen Termin online buchen
Mobilisation von Nervengewebe – Anwendungsbereiche
  • Akute Ischialgie
  • Bandscheibenprolaps