Kopfschmerz- und Migränetherapie

Kopfschmerzarten und ihre Ursachen

Kopfschmerzen entstehen durch verschiedenste Ursachen. Insgesamt gibt es vier Arten von Kopfschmerzen: Sinus, Cluster, Spannung und Migräne.
Kopfschmerzen können auch nach posttraumatischen Erlebnissen sowie nach Schleudertraumata auftreten. Spannungskopfschmerzen entstehen oft durch einen verspannten Nacken oder Haltungsprobleme. Außerdem verursachen Kiefergelenksprobleme, beispielsweise starkes Zusammenbeißen der Zähne oder Zähneknirschen in der Nacht, Kopfschmerzen. Diese Art von Kopfschmerzen können auch zu Migräneanfällen führen. Bei der Migräne unterscheidet man je nach Begleiterscheinungen, ob der Anfall mit dem Hirnstamm, dem Sehsystem oder dem Gleichgewichtsorgan zusammenhängt. So gibt es zum Beispiel Migräne mit Übelkeit oder Migräne mit und ohne Aura. Dabei beklagen die Patient:innen neben den starken Kopfschmerzen Sehstörungen, Schwindel, Appetitlosigkeit, Taubheit bestimmter Körperbereiche und Sprachstörungen. Außerdem reagieren die Betroffenen äußerst empfindlich auf Lichtverhältnisse, Gerüche und laute Geräuschkulissen. Diese Symptome können zwischen vier und 72 Stunden anhalten.

Behandlung

Bei Kopfschmerzen und Migränebeschwerden kann auch die Physiotherapie und eine Kopfschmerz- und Migränetherapie helfen. Bei einer Behandlung können Verspannungen und Blockaden gelöst werden, welche die Beschwerden verursachen. Weiterhin ist es unter anderem bewiesen, dass eine physiotherapeutische Behandlung die Intensität, Häufigkeit und Dauer von Migräneattacken verringert. Wichtig ist jedoch, dass die Termine bei der Physiotherapie regelmäßig über einen längeren Zeitraum stattfinden müssen. Die Behandlung wird immer individuell abhängig von Beschwerden der Patient:innen durchgeführt. Vor allem versuchen die Therapierenden die Art und Ursache der Migräne bzw. der Kopfschmerzen zu bestimmen. Die Patient:innen werden umfangreich befragt und der Therapierende berät zu positiv beeinflussenden Faktoren, wie zum Beispiel passenden Bewegungsformen, Entspannungstraining und einem generellen gesunden Lebensstil. Auch ist es relevant über die korrekte Haltung zu sprechen und ergonomische Ratschläge vor allem bei der Arbeit umzusetzen.

Terminvereinbarung Kopfschmerz- und Migränetherapie

Erfahrene, ausgebildete Physiotherapeut:innen bieten diese Behandlung an verschiedenen Standorten der Physiotherapie Potsdam an. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gerne! Sie können uns telefonisch unter 0331-713-555 erreichen oder uns eine E-Mail an info@physiotherapie-potsdam.de  schicken.

Jetzt einen Termin für Kopfschmerz- und Migränetherapie buchen: buttonTerminBuchen Termin online buchen
Kopfschmerz- und Migränetherapie – Anwendungsbereiche
  • Kopfschmerzen verschiedenster Art