Craniosacral Therapie

Was ist die Craniosacral Therapie?

Die Craniosacral Therapie ist eine alternative medizinische Behandlungsform und bildet einen Bestandteil der Osteopathie. Sie beschäftigt sich mit der Behandlung und Analyse des craniosacralen Systems, welches sich primär aus dem Schädelknochen, der Wirbelsäule und dem Kreuzbein zusammensetzt. Durch die Stimulation und Manipulation des craniosacralen Systems soll das körperliche sowie mentale Wohlbefinden und insgesamt die Gesundheit der Patient:innen gestärkt werden.

Was bewirkt die Craniosacral Therapie?

Die Craniosacral Therapie ist für Patien:tinnen jeder Altersgruppe anwendbar, von Säuglingen bis hin zu Menschen im hohen Alter. Grundsätzlich sollen die körperlichen Funktionsfähigkeiten und die Mobilität von Patient:innen wiederhergestellt bzw. optimiert werden, indem vor allem ihre eigene Selbstheilungskraft aktiviert wird. Die Craniosacral Therapie hilft Verspannungen und Gelenkschmerzen zu vermindern, die durch Krankheit, Stress, Unfälle und Verletzungen bedingt sind. Betroffene, die an Nacken- und Rückenschmerzen, Kopfschmerzen sowie Migräne leiden profitieren von der Behandlung. Durch die Verbesserung des körperlichen Wohlbefindens wird auch das emotionale und geistige Wohlbefinden positiv beeinflusst. Die Therapie schafft es ebenso Stress abzubauen sowie Schlafstörungen zu reduzieren und erreicht damit einen Ausgleich und entspannteren Zustand.

Behandlungsablauf

Während der Behandlung arbeiten die Therapierenden mit dem craniosacralen System bzw. Rhythmus. Dieser tritt durch zartes Pulsieren der Rückenmarks- und Gehirnflüssigkeit auf. Darüber hinaus wirken die Bewegung und Spannkraft der Schädelknochen, des Kreuzbeins und der entsprechende Bindegewebsstrukturen. Die Therapierenden untersuchen den Kopf und Rücken (Wirbelsäule bis Kreuzbein) und ertasten mit verschiedenen Druckberührungen Blockaden und Verspannungen bzw. bewerten die Funktionsfähigkeit des craniosacralen Systems. Anschließend werden die Bereiche und auch Membranen mit gezielten Griffen sanft behandelt und stimuliert.

Terminvereinbarung Craniosacral Therapie

Erfahrene, speziell ausgebildete Physiotherapeut: innen bieten diese Behandlungsmethode zur Linderung und Behebung von Beschwerden und Bewegungseinschränkungen in der Physiotherapie Potsdam an. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie sehr gerne! Sie können uns telefonisch unter 0331-713-555 erreichen oder uns an info@physiotherapie-potsdam.de eine E-Mail schicken.

Jetzt einen Termin für Craniosacral Therapie buchen: buttonTerminBuchen Termin online buchen
Craniosacral Therapie – Anwendungsbereiche
  • HWS Degeneration