Wärmetherapie Moorpackung

Wärmetherapie Moorpackung: Gelenk- und Muskelerkrankungen natürlich heilen

Bei der Wärmetherapie Moorpackung handelt es sich um eine sanfte Therapieform, die am ganzen Körper erfolgen kann.
Moor ist eine komplett natürliche, um 10.000 Jahre alte Substanz, die beim Abschmelzen von Gletschern entstand.  Verrottende Sträucher, Bäume und Gras lagerten sich in Seen als Moorschicht ab und enthalten deshalb natürlich viele aktive Pflanzenstoffe sowie wertvolle Mineralien, das bedeutet, dass Moorpackungen keine chemischen Zusätze besitzen. Sie sind zudem dank ihres Säurehaushalts und antibiotischer Inhaltsstoffe natürlich keimfrei.
Die Anwendung basiert auf den thermophysikalischen Eigenschaften von Torf, der auf 40 bis 50 Grad erhitzt und auf die Haut aufgetragen wird. Er kann direkt in einer ein bis zwei Zentimeter dicken Schicht oder mittels Moorkissen oder -kompressen angewandt werden. Die bestehen in der Regel aus Kunststoff oder Vlies und sind entweder dicht oder teilweise durchlässig. Der Vorteil von Torf besteht darin, dass er sich auch bei größerer Hitze angenehm auf der Haut anfühlt, Wärme gut speichert und diese langsam abgibt. Dadurch können Gelenkschmerzen bei Rheuma und anderen Schmerzzuständen gelindert werden, aber der Torf hat noch viele weitere positive Wirkungen auf den Körper.

Wie wirken Moorpackungen auf den Körper?

Moorpackungen sind bei Rheuma und anderen schmerzhaften Gelenkerkrankungen sinnvoll. Die sanfte Anwendung hilft auch bei Asthma, Bandscheibenvorfällen, Verletzungen und Frakturen des Bewegungsapparates sowie bei neurologischen Erkrankungen wie Demenz, Down-Syndrom sowie Schädigungen nach einer Geburt. Moorpackungen können am ganzen Körper oder lokal an problematischen Stellen aufgelegt werden und fördern die Durchblutung, wirken entzündungshemmend und entschlacken den Körper. Ebenso reguliert eine regelmäßige Anwendung den Hormonhaushalt, stärkt das Immunsystem und reduziert dank der entspannenden Wirkung, die pro Behandlung mindestens 15-20 Minuten dauert, Stress und Burn-out-Symptome. Das alles ist möglich, da der Torf Wärme langsamer als Wasser abgibt. Die dadurch anhaltende geförderte Durchblutung ermöglicht es, die Wirkstoffe tief in Organe und Muskeln eindringen zu lassen und sich dort entfalten zu können, um Linderung bei Rheuma und anderen Gelenkschmerzen zu schaffen. Die Wärmewirkung hilft der Haut dabei, toxische Stoffe und Schlacken auszuscheiden.

Terminvereinbarung Wärmetherapie Moorpackung

Sie leiden unter Rheuma oder anderen Gelenk- oder Muskelbeschwerden? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gerne über die Anwendung von Moorpackungen! Sie können uns telefonisch unter 0331-713-555 erreichen oder uns an info@physiotherapie-potsdam.de eine E-Mail schicken.

Jetzt einen Termin für Wärmetherapie Moorpackung buchen: buttonTerminBuchen Termin online buchen
Wärmetherapie Moorpackung – Anwendungsbereiche
  • Achillessehnenverkürzung