Wärmetherapie Ultraschall

Was ist die Wärmetherapie Ultraschall?

Die Wärmetherapie Ultraschall ist eine Kombination aus der Elektro- bzw. Wärmetherapie. Grundsätzlich wird die Wärme durch Schallwellen im Gewebe erzeugt. Dementsprechend kann die Ultraschalltherapie eingesetzt werden, um zahlreiche Gelenkschmerzen wie Rückenschmerzen zu mindern. Außerdem wird die Durchblutung angeregt und die Heilung von Gewebeverletzungen mit dieser Therapieform gefördert. Die Behandlung kann zusätzlich die Elastizität des Bindegewebes verbessern. Der Patient:innen selbst fühlt direkt bei Ultraschalltherapie meist nicht viel.

Anwendungsbereiche der Wärmetherapie Ultraschall

Die Behandlung entfaltet ihre Wirkung vor allem an den Stellen, wo Sehnen und Knochen im Körper zusammenkommen. Knochen reagieren dabei stärker auf die Ultraschalltherapie als das umliegende Gewebe. Die Ultraschalltherapie wird darum zur Linderung folgender Erkrankungen und Beschwerden angewandt:

• Verletzungen durch Unfälle, z. B. Stauchungen oder Prellungen
  • Sehnenentzündungen und Muskelverspannungen
  • Beschwerden der Wirbelsäule
  • Arthritis
  • Chronisch Entzündungskrankheiten
  • Knochenwallbildung
  • Narbenbildung
  • Verletzung von Schleimbeuteln, Sehnen und Bändern
  • Chronische Schmerzen durch Über- oder Fehlbelastung
  • Stockende Heilung von Knochenbrüchen

Behandlungsablauf

Die Ultraschalltherapie wird meist als zusätzliche Einheit einer physiotherapeutischen Maßnahme verordnet. Während der Behandlung wird ein spezifisches Gerät eingesetzt, dass Schallwellen mit hoher Frequenz aber schwacher Intensität erzeugt. Dafür wird ein spezielles Gel auf die betroffene Körperregion verteilt, was den Transport der Ultraschallwellen auf den Körper und das Eindringen dieser ins umliegende Gewebe vereinfacht. Die Therapierenden bewegen dafür den Schallkopf vorsichtig über die schmerzende Stelle. Entweder es werden pulsweise oder kontinuierlich Schallwellen mit dem Gerät erzeugt. Durch die mechanischen Vibrationen, die durch die Ultraschallwellen auf das Gewebe einwirken, entsteht eine Mikromassage als therapeutischer Effekt.
Wie oft die Behandlung zu empfehlen ist, kommt auf die Intensität der Beschwerden und das Krankheitsbild an. Ein Anwendung dauert meist ungefähr 5 bis 10 Minuten.

Terminvereinbarung Wärmetherapie Ultraschall

Erfahrene, speziell ausgebildete Physiotherapeut: innen bieten diese Behandlungsmethode zur Linderung und Behebung von verschiedenen Beschwerden in der Physiotherapie Potsdam an. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gerne! Sie können uns telefonisch unter 0331-713-555 erreichen oder uns an info@physiotherapie-potsdam.de eine E-Mail schicken.

Jetzt einen Termin für Wärmetherapie Ultraschall buchen: buttonTerminBuchen Termin online buchen
Wärmetherapie Ultraschall – Anwendungsbereiche
  • Achillessehnenverkürzung