Wozu dient Krankengymnastik?

Krankengymnastik ist eine häufig verordnete Therapieform, mit der viele medizinische Krankheitsbilder behandelt werden können. Sie vereint passive Behandlungsmethoden mit aktiven Übungen. Oft erhalten Patient:innen Krankengymnastik nach operativen Eingriffen, Muskelverletzungen oder Knochenbrüchen, aber auch zur Therapie von chronischen Krankheiten wie Arthrose. Außerdem wird Krankengymnastik auch zur Prävention von Verletzungen des Bewegungsapparats eingesetzt. Insgesamt sollen Schmerzen reduziert, die Beweglichkeit und die körperlichen Funktionen von Gelenken wieder hergestellt bzw. verbessert werden.

Behandlungsablauf

Zu Beginn der Behandlung macht sich der Therapierende ein umfassendes Bild über den Gesundheitszustand der Patient:innen. Basierend auf der Diagnose und Anmerkungen der behandelnden Ärzte wird ein individuell zusammengestellter Behandlungsplan ausgearbeitet. Der Plan beachtet spezifische Ziele und wird auch auf die jeweiligen sportlichen Aktivitäten der Patient:innen abgestimmt.
Vor allem nach Verletzungen und operativen Eingriffen sollen Schmerzen gelindert und Versteifungen sowie Muskelverlust vermieden werden. Dafür mobilisiert der Therapierende die betroffenen Körperareale der Patient:innen. Um die Beweglichkeit zu fördern, gibt es unterschiedliche Übungen und Techniken, die bei der Krankengymnastik zum Einsatz kommen können. Außerdem kann der Therapierende ergänzend die betroffenen Körperbereiche der Patient:innen massieren und verklebte Faszien lösen. Den Patient:innen werden dann kontinuierlich abwechslungsreiche Übungen zur Mobilisation, zum Aufbau bzw. Kräftigung der Muskulatur oder zur korrekten Dehnung gezeigt. Am Ende soll ein komplettes Trainingsprogramm entstehen, welches die Patient:innen regelmäßig selbstständig zu Hause ausführen können. So soll die Muskulatur gestärkt und die Ausdauer sowie Koordination optimiert werden. Bei der Behandlung und Regeneration spielen auch die Ernährung, verschiedene Entspannungstechniken wie beispielsweise Atemübungen und das eigene Körperbewusstsein eine entscheidende Rolle.

Terminvereinbarung zur Krankengymnastik

Erfahrene, speziell ausgebildete Physiotherapeut:innen bieten diese Behandlungsmethode zur Verbesserung gesundheitlicher Beschwerden und Einschränkungen in der Physiotherapie Potsdam an. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gerne! Sie können uns telefonisch unter 0331-713-555 erreichen oder uns an info@physiotherapie-potsdam.de eine E-Mail schicken.

Jetzt einen Termin für Krankengymnastik buchen: buttonTerminBuchen Termin online buchen
Krankengymnastik – Anwendungsbereiche
  • Achillessehnenverkürzung
  • Akute Ischialgie