Spiraldynamik

Spiraldynamik

Wofür steht Spiraldynamik?

Spiraldynamik, auch Spiraltherapie, wurde in der Schweiz entwickelt und ist eine spezifische Form von Bewegungslehre, die Menschen ermöglicht, wieder mehr Bewegungsfreiheit und Selbstständigkeit im Alltag zu erlangen und den eigenen Körper besser zu verstehen. Die ganzheitliche Behandlungsform vereint diverse physiotherapeutische Methoden und Techniken. Der Name selbst beruht auf dem spiraligen Aufbau des Körpers, da Gelenke, Knochen, Faszien sowie Bänder spiralförmig im Körper miteinander verbunden sind.

Behandlungsablauf

Zu Beginn der Behandlung macht sich der Therapierende erst einmal ein konkretes Bild über den körperlichen Zustand der Patient:innen, indem eine ausführliche Analyse der Bewegungsabläufe erstellt wird. Zum einen werden verschiedene physiotherapeutische Anwendungen, wie Faszienmobilisation und Manuelle Therapie eingesetzt. Zum anderen wird die Behandlung von aktiven Übungen zur Verbesserung der Bewegungsabläufe ergänzt. Bei jedem Termin werden diese erneut besprochen und ausgewertet, während die Therapierenden Tipps und Anregungen geben, um den Fortschritt der Spiraldynamik zu steigern.  Patient:innen können oftmals schon innerhalb kurzer Zeit nach Behandlungsstart deutliche Verbesserungen erkennen und spüren.

Ziel der Spiraldynamik

Die Spiraldynamik zielt darauf ab, natürliche Bewegungsabläufe des Alltags zu optimieren, um körperliche Beschwerden und Schmerzen vorzubeugen. Dementsprechend wird während der Behandlung mit den Patient:innen daran gearbeitet, zahlreiche Bewegungen des täglichen Lebens korrekt auszuführen. Die Behandlung trägt so unter anderem auch zu einer verbesserten Körperhaltung und allgemeinen Wohlbefinden bei. Außerdem kann diese Behandlungsform auch während der Rehabilitation nach operativen Eingriffen und allgemein Verletzungen und auch zur Schmerzlinderung eingesetzt werden. Neben der Physiotherapie findet die Spiraldynamik aber auch noch in anderen Bereichen Anwendung. Unter anderem kann sie auch Teil von Sporttraining und Tanz sein.

Terminvereinbarung Spiraldynamik

Erfahrene, speziell ausgebildete Physiotherapeut: innen bieten das Training von alltäglichen Bewegungen in Form von Spiraldynamik in der Physiotherapie Potsdam an. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gerne! Sie können uns telefonisch unter 0331-713-555 erreichen oder uns an info@physiotherapie-potsdam.de eine E-Mail schicken.

Jetzt einen Termin für Spiraldynamik buchen: buttonTerminBuchen Termin online buchen
Spiraldynamik – Anwendungsbereiche
  • Achillessehnenverkürzung
  • Fehlstatik
  • Fußbeschwerden
  • Muskeldysbalance
  • Muskuläre Dysbalancen
  • Skoliose
Die Therapeuten für Spiraldynamik
In folgenden Standorten wird Spiraldynamik angeboten: