Beckenbodengymnastik

Beckenbodengymnastik

Wann ist Beckenbodengymnastik wichtig?

Der Beckenboden besteht aus verschiedenen Muskelschichten und liegt an der Unterseite des Beckens. Er stützt die inneren Organe, insbesondere die Blase und Gebärmutter, bzw. hält sie in ihrer Position. Außerdem hat der Beckenboden die Funktion, die Aktivitäten von Darm und Blase zu kontrollieren und unterstützt zusätzlich auch die Wirbelsäule. Aufgrund unterschiedlicher Gründe, z. B. einer Schwangerschaft bzw. Geburt, kann die Muskulatur erschlaffen. Dann funktioniert der Beckenboden nicht mehr wie gewohnt, was unter anderem zu Inkontinenz führen kann. Diese tritt aber auch infolge von Operationen, Entzündungen, Gewebeschwäche, Übergewicht, Überlastung und Fehlbelastung im Alltag sowie anhaltende Druckbelastung durch chronischen Husten, schweres Heben, Verstopfungen und allergisches Niesen auf.

Ziel der Beckenbodengymnastik

Die Beckenbodengymnastik bezweckt die Linderung bzw. Behebung von Blasenschwäche, Inkontinenz (Urin und Stuhl), Organsenkungen, sexueller Dysfunktionen und chronischen Rückenbeschwerden im Kreuzbereich. Gleichzeitig dient die Behandlung auch der Prävention, um die zuvor genannten Beschwerden zu vermeiden. Ziel der Beckenbodengymnastik ist es, die Beckenbodenmuskulatur zu stärken, um so die Funktion des Muskelgewebes zu steigern, aber auch um eine bessere Kontrolle über die einzelnen Muskelgruppen zu erlangen.

Beckenbodentraining

Das Training besteht aus Anspannungs-, Atem- und Entspannungsübungen. Beckenbodentraining kann unter vorheriger Anleitung qualifizierter Physiotherapeut:innen ganz einfach zu Hause absolviert werden. Wichtig ist es, die Gymnastik regelmäßig auszuführen, da es mehrere Monate in Anspruch nehmen kann, um Verbesserungen und Fortschritte zu erzielen. Die Stärkung der Beckenbodenmuskulatur erfolgt mit verschiedenen Übungen, deren Wiederholungszahl und Ausführung schrittweise gesteigert werden kann. Dann sollten die Beschwerden stetig im Alltag weniger spürbar sein.
In der Physiotherapie Potsdam behandeln unsere Therapeut:innen insbesondere nach dem Cantienica-Beckenbodentraining.

Terminvereinbarung zur Beckenbodengymnastik

Erfahrene, speziell ausgebildete Physiotherapeut:innen bieten diese Behandlungsmethode zur Verbesserung gesundheitlicher Beschwerden und Einschränkungen in der Physiotherapie Potsdam an. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gerne! Sie können uns telefonisch unter 0331-713-555 erreichen oder uns an info@physiotherapie-potsdam.de eine E-Mail schicken.

Jetzt einen Termin für Beckenbodengymnastik buchen: buttonTerminBuchen Termin online buchen
Beckenbodengymnastik – Anwendungsbereiche
  • Harninkontinenz (Blasenschwäche)
  • Hysterektomie
  • Schwangerschafts- und Geburtsbegleitung