Was ist Elektrotherapie?

Die Elektrotherapie wird zur Behandlung zahlreicher körperlicher Beschwerden und Einschränkungen eingesetzt, unter anderem wenn Patient:innen Entzündungen, Muskelverspannungen, neurologische Erkrankungen oder Durchblutungsstörungen haben. Hauptziel ist es, chronische und akute Schmerzen zu lindern, die Muskelfunktion zu verbessern und Heilungsprozesse zu fördern.

Wofür wird Elektrotherapie eingesetzt?

Elektrotherapie ist eine Behandlungsform, die variabel für verschiedene medizinische Beschwerden angewandt wird. Unter anderem nutzen Physiotherapeut:innen elektrische Ströme bei Patient:innen, die unter Muskelverspannungen und Entzündungen leiden. Aber auch Betroffene, die eine Rehabilitation nach Verletzungen oder Operationen absolvieren müssen, können von der Elektrotherapie profitieren. Des Weiteren zeigt die Elektrotherapie bei der Behandlung von neurologischen Krankheitsbildern, beispielweise Muskelatrophie oder Lähmungen, Erfolge. Bei bestimmten Erkrankungen konnte auch festgestellt werden, dass sich mittels der Elektrotherapie die Durchblutung verbessert.

Behandlungsablauf

Spezielle Geräte kommen während der Elektrotherapie zum Einsatz. Diese sind Ultraschallgeräte, Transkutane Elektrische Nervenstimulation (TENS)-Geräte oder neuromuskuläre Elektrostimulationsgeräte. Ihr Einsatz ist abhängig vom Ziel der Therapie. Sie produzieren die elektrischen Ströme, welche auf die betroffenen Körperstellen übertragen werden.
Zu Beginn der Behandlung bringen die Therapierenden Klebeelektroden direkt auf der Haut der Patient:innen oder Elektronen mit Schwämmen an. Je nach Ziel werden elektrische Ströme mit unterschiedlich hoher Schwingungszahl pro Sekunde angewandt. Zur Linderung von Schmerzen werden eher niederfrequente Stromformen verwendet. Der Einsatz und der Therapieplan, der vom behandelnden Physiotherapeut:in erstellt wird, ist individuell auf die Beschwerden und Ziele der Patient:innen abgestimmt. Dabei werden nicht nur Stromstärke und Stromdauer beachtet, sondern auch die eingesetzten Geräte.
Vor der ersten Anwendung sollte man auf jeden Fall einen Arzt konsultieren, um sicherzugehen, dass man diese Behandlung sicher und ohne Probleme wahrnehmen kann. Schwangerschaft, Hauterkrankungen, Metall im Körper oder Herzprobleme sind gesundheitliche Gründe, dass eine Elektrotherapie nur eingeschränkt möglich sein könnte.

Terminvereinbarung

Erfahrene, qualifizierten Physiotherapeut:innen bieten diese Behandlungsmethode zur Verbesserung gesundheitlicher Beschwerden und Einschränkungen in der Physiotherapie Potsdam an. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gerne! Sie können uns telefonisch unter 0331-713-555 erreichen oder uns an info@physiotherapie-potsdam.de eine E-Mail schicken.

Jetzt einen Termin für Elektrotherapie buchen: buttonTerminBuchen Termin online buchen
Elektrotherapie – Anwendungsbereiche
  • Achillessehnenverkürzung
  • Akute Ischialgie