Manuelle Therapie nach dem Maitland Konzept

Was ist die Manuelle Therapie nach dem Maitland Konzept?

Die Manuelle Therapie nach dem Maitland Konzept ist eine spezielle Behandlungsform der Physiotherapie und beschäftigt sich mit körperlichen Beschwerden und funktionellen Einschränkungen im Nerven-, Muskel- und Gelenksystem, das heißt Probleme des Bewegungsapparates, vor allem im Bereich der Wirbelsäule und Gelenke.

Wann wird die Manuelle Therapie nach dem Maitland Konzept verordnet?

Die Manuelle Therapie nach dem Maitland Konzept wird angewandt, um die Schmerzen der Patient:innen zu lindern und ihre Mobilität zu fördern. Im Allgemeinen kann sie zur Behandlung zahlreicher orthopädischer Krankheitsbilder und muskulärer Probleme eingesetzt werden. Dazu zählen Wirbelsäulenbeschwerden, Nackenschmerzen, Hüftprobleme, Knieschmerzen und vieles mehr.

Behandlung

Die Behandlung beginnt mit einer Befragung zu den Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und zur aktuellen Lebenssituation der Betroffenen, gefolgt von einer präzisen Untersuchung der Patient:innen, um die Ursache für ihre Symptome zu identifizieren. Daraufhin wird ein individuell abgestimmter Behandlungsplan erstellt und den Patient:innen die Diagnose erklärt. In Abhängigkeit von dieser nutzen die Therapierenden verschiedene manuelle Techniken, um die funktionellen Bewegungen des Nervensystems zu verbessern und einzelnen Gelenkblockaden der Betroffenen zu lösen. Dafür mobilisieren und manipulieren die Therapierenden die Gelenke der Patient:innen. Dazu kommen anschließend spezifische Muskeldehnungen und der Einsatz von neurodynamischen Techniken. Des Weiteren werden Übungen und Bewegungsmuster durchgeführt, welche die muskulären Dysbalancen und allgemeine Fehlhaltungen beheben sollen. Dabei wird darauf geachtet, dass das Training gut in den Alltag integriert werden kann und im Einklang mit den ausgeübten Sportarten der Patient:innen ist. Auch bei dieser Therapieform bilden Selbsthilfe und Eigenverantwortung einen wichtigen Aspekt für den Erfolg der Behandlung und für die langfristige Linderung der Beschwerden.

Terminvereinbarung

Erfahrene, speziell ausgebildete Physiotherapeut: innen bieten diese Behandlungsmethode zur Linderung und Behebung von Beschwerden in der Physiotherapie Potsdam an. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie sehr gerne! Sie können uns telefonisch unter 0331-713-555 erreichen oder uns an info@physiotherapie-potsdam.de eine E-Mail schicken.

Jetzt einen Termin für Manuelle Therapie nach dem Maitland Konzept buchen: buttonTerminBuchen Termin online buchen
Manuelle Therapie nach dem Maitland Konzept – Anwendungsbereiche
  • Achillessehnenverkürzung
  • Akute Ischialgie