Pelosen

Was sind Pelosen?

Pelosen, auch Fango genannt, sind Naturschlämme bzw. Heilschlämme, die aus dem Schollener See in der Nähe von Rathenow stammen. Sie werden oft als Wärmebehandlung vor oder nach der Manuellen Therapie, Massagen oder Krankengymnastik eingesetzt.

Die Packungen können unterschiedliche Effekte erzielen. Unter anderem fördert die Anwendung die Durchblutung und entspannt die Muskulatur, womit Verhärtungen, Verspannungen und somit Schmerzen bereits gelindert werden können. Weiterhin wird der Stoffwechsel anregt, das Bindegewebe gelockert und das Immunsystem gestärkt.

Wie und wofür werden Pelosen verwendet?

Pelosen werden bei zahlreichen Beschwerden in der physiotherapeutischen Behandlung gebraucht.

Anwendungsbereiche:
  • Muskelverhärtung
  • Hexenschuss, Ischialgie, Rücken-, Schulter- und Nackenschmerzen
  • Sehnenscheidenentzündungen
  • Chronisch rheumatische Gelenkerkrankungen
  • Bindegewebs- und Muskelrheumatismus
  • Ekzeme
  • Schuppenflechte
  • Traumatische Kontusionen und Distorsionen
  • Spasmen glattmuskulärer Organe

Bei der Behandlung wird eine Platte mit Pelose zusammen mit einem Wärmeelement auf die betroffene Körperregion gelegt. Die Länge der Anwendung hängt von der jeweiligen Form und dem Behandlungsziel ab.

Formen der Anwendung von Pelosen

Pelosepackungen können sowohl kalt als auch warm angewendet werden. Dabei dringen die Wirkstoffe der Pelose in die Hautoberfläche ein.

Heiße Packungen (42-48 Grad)

Die Anwendung von heißen Packungen, das heißt, Pelosen im Rahmen der Wärmebehandlung dauert ungefähr 15-25 Minuten. Patienten und Patientinnen, die an Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen, chronischen Erkrankungen bzw. Durchblutungsstörungen leiden, bekommen die heißen Pelosenpackungen.

Kalte Packungen (0-15 Grad)

Die Anwendung von kalten Packungen, das heißt, Pelosen im Rahmen der Kältetherapie dauert ungefähr 10-15 Minuten. Diese Form soll Patienten und Patientinnen helfen, eine akute Entzündung schnell zu reduzieren. So kann eine kalte Packung auch genutzt werden, um Fieber zu senken.

Terminvereinbarung

Erfahrene, speziell ausgebildete Physiotherapeut: innen bieten diese Behandlungsmethode zur Linderung und Behebung von verschiedenen Beschwerden in der Physiotherapie Potsdam an. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gerne! Sie können uns telefonisch unter 0331-713-555 erreichen oder uns an info@physiotherapie-potsdam.de eine E-Mail schicken.

Jetzt einen Termin für Pelosen buchen: buttonTerminBuchen Termin online buchen
Pelosen – Anwendungsbereiche