Wirbelsäulengymnastik

Wofür steht Wirbelsäulengymnastik?

Die Wirbelsäulengymnastik konzentriert sich hauptsächlich auf die Kräftigung und Lockerung des Rückens. Dieser setzt sich grundsätzlich aus der Wirbelsäule, den Rippen und der Rückenmuskulatur zusammen. Viele Menschen leiden regelmäßig unter Rücken- bzw. Wirbelsäulenschmerzen.

Häufige Ursachen dafür sind:
  • Falsche Körperhaltung
  • Schwache Rücken- oder Bauchmuskulatur
  • Mangelnde Bewegung
  • Nervenentzündung
  • Regelschmerzen

Einsatz der Wirbelsäulengymnastik

Die Wirbelsäulengymnastik verringert Rückenschmerzen nicht nur, sondern beugt verschiedenen Beschwerden vor, unter anderem Fehlhaltungen, Bandscheibenproblemen, Verspannungen und Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule. Angesichts dessen wird diese Trainingsart unabhängig von Alter und Geschlecht empfohlen. Da Wirbelsäulengymnastik zur Prävention eingesetzt wird, bietet sie sich vor allem an, wenn Personen im Alltag und im Arbeitsleben viele Aufgaben im Sitzen erledigen, vor allem bei Bürotätigkeiten. Denn regelmäßige Bewegung ist ein entscheidender Faktor, um die Schmerzen zu lindern.

Übungsformen der Wirbelsäulengymnastik

Wirbelsäulengymnastik steht für gelenkschonendes Training und beabsichtigt, die Gesundheit der Wirbelsäule zu erhalten und zu verbessern bzw. dass die Beweglichkeit durch verschiedene Übungen zurückerlangt wird. Der Rücken soll kontinuierlich gestärkt werden, sowie die Rumpfmuskulatur gekräftigt und ihre Elastizität verbessert werden. Aber auch die Gelenke werden während der Übungen mobilisiert und insgesamt der komplette Körper beansprucht.

Im Rahmen dieser Form des Rückentrainings gibt es diverse Übungen, die im Stehen, Liegen, in der Fortbewegung oder Sitzen durchgeführt werden und verschiedene Körperregionen ansprechen. Dazu zählen Dehnungen, Kräftigungen und Gleichgewichtsübungen, welche sowohl die Rücken- und Bauchmuskeln als auch die umliegende Muskulatur anregen sollen.

Ein weiterer wesentlicher Punkt der Wirbelsäulengymnastik ist die korrekte Körperhaltung. In diesem Zusammenhang betrachtet man die Ausrichtung von Kopf, Schultern, Wirbelsäule, Becken und Füßen, um starke Spannungen und Belastungen zu vermindern. Mithilfe des richtigen Zusammenspiels aus Dehnung und Kräftigung ist es außerdem möglich, Verspannungen zu lösen.

Terminvereinbarung

Erfahrene, speziell ausgebildete Physiotherapeut: innen bieten diese Behandlungsmethoden zur Linderung und Behebung von Beschwerden im Bereich der Wirbelsäule in der Physiotherapie Potsdam an. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gerne! Sie können uns telefonisch unter 0331-713555 erreichen oder uns an info@physiotherapie-potsdam.de eine E-Mail schicken.

Jetzt einen Termin für Wirbelsäulengymnastik buchen: buttonTerminBuchen Termin online buchen
Wirbelsäulengymnastik – Anwendungsbereiche
  • Bandscheibenprolaps