Okulomotorische Arbeit

kulomotorische Arbeit.

Was versteht man unter der Therapie Okulomotorische Arbeit?

Die Okulomotorische Arbeit beschäftigt sich mit dem visuellen System und der visuellen Wahrnehmung. Das heißt, die Therapie fokussiert sich auf die Bewegungen der Augen und deren bewusste, gezielte und kontrollierte Steuerung. Bei einer physiotherapeutischen Behandlung wird die Okulomotorische Arbeit bei Patient:innen eingesetzt, die an Entwicklungsstörungen, neurologischen Erkrankungen oder Verletzungen leiden. Aber auch zur Prävention und zur Beibehaltung der Sehkraft dient die Therapie.

Was bewirkt die Okulomotorische Arbeit?

Eine Behandlung mittels der Okulomotorischen Arbeit verbessert die Augenbewegungen, Schwierigkeiten und Störungen beim Sehen sowie weitere visuelle Beeinträchtigungen. Außerdem ist es beispielsweise möglich Augenerkrankungen, unter anderem Amblyopie (Schwachsichtigkeit) oder Schielen durch spezifische Methoden und Techniken effektiv zu behandeln. Dabei spielt die Augenkoordination eine entscheidende Rolle. Es werden verschiedene Übungen durchgeführt, bei denen die Betroffenen ihre Augen auf bestimmte Objekte in variabler Distanz gezielt ausrichten und zusammenbringen. Die Therapie ist für Menschen jeden Alters sinnvoll.

Behandlung

Nach der ersten Anamnese und Besprechung der Beschwerden und Bedürfnisse wird ein individueller Therapieplan mit verschiedenen Zielen und darauf aufbauenden Übungen erstellt. Die Okulomotorische Arbeit fördert die Beweglichkeit der Augen. Um die Genauigkeit und auch Geschwindigkeit zu verbessern, können verschiedene Bewegungen trainiert werden, unter anderem in diagonaler, seitlicher, unterer und oberer Richtung, auch um festzustellen, ob das gesamte Blickfeld mit den Augen wahrgenommen werden kann. Des Weiteren üben die Therapierenden mit den Patient:innen ihre Augen bzw. Blick auf ein bestimmtes Ziel zu richten und es zu fokussieren bzw. konstant zu verfolgen. Vor allem bei neurologischen Störungen ist es wichtig, die visuelle Verarbeitung zu trainieren. Dazu zählen, Details und Formen zu erkennen oder auch das Lesen.

Terminvereinbarung Okulomotorische Arbeit

Erfahrene, speziell ausgebildete Physiotherapeut: innen bieten diese Behandlungsmethode zur Linderung und Behebung von Beschwerden in der Physiotherapie Potsdam an. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gerne! Sie können uns telefonisch unter 0331-713-555 erreichen oder uns an info@physiotherapie-potsdam.de eine E-Mail schicken.

Jetzt einen Termin für Okulomotorische Arbeit buchen: buttonTerminBuchen Termin online buchen
Okulomotorische Arbeit – Anwendungsbereiche
  • Schielen (Strabismus)
  • Schwachsichtigkeit (Amblyopie)
Die Therapeuten für Okulomotorische Arbeit
In folgenden Standorten wird Okulomotorische Arbeit angeboten: