PMR – Progressive Muskelrelaxation
Was ist die Progressive Muskelrelaxation (PMR)?
Progressive Muskelrelaxation wird auch Progressive Muskelentspannung genannt und ist ein Entspannungsverfahren, um Stress zu reduzieren und innere Unruhe auszugleichen. Sie arbeitet mit bewusster leichter Muskelanspannung und anschließend Spannungslösung, um den Körper und Geist in einen Entspannungszustand zu setzen; denn die Behandlung beruht auf der Annahme, dass die physische auch psychische Entspannung ermöglicht. Indem die Muskelverspannungen gelöst werden, reduzieren sich unter anderem auch Angstzustände.
Was bewirkt die Progressive Muskelrelaxation?
Durch die bewusst angesteuerten Entspannungsprozesse im gesamten Körper, wird die Atmung ruhiger, der Pulsschlag und Blutdruck gesenkt und die Darmaktivität reguliert. Daher kann die Therapie für die Behandlung zahlreicher physischer und psychischer Beschwerden eingesetzt werden, zum Beispiel die systematische Desensibilisierung und die gezielte Konfrontation mit Ängsten. Weiterhin wirkt sich die Progressive Muskelrelaxation positiv auf Schlafstörungen aus und steigert die Stressresistenz der Patient:innen. Betroffene, die an chronischen Schmerzen, zum Beispiel Kopfschmerzen, leiden, können auch Linderung mithilfe der Behandlung erzielen.
Behandlung
Das Entspannungsverfahren kann in einer bequemen Sitzposition oder im Liegen ausgeführt werden. Schrittweise wird eine Muskelgruppe nach der anderen angespannt. Die Spannung wird für einen kurzen Moment gehalten und dann wieder gelöst. Normalerweise beginnt man mit den kleinen Gelenken an den Extremitäten, wie Finger und Zehen, fährt dann mit den angrenzenden etwas größeren Gelenken fort und kommt zum Schluss zu den größten Gelenkflächen, wie zum Beispiel Rücken und Bauch. Ziel ist es, die unterschiedlichen Empfindungen während der Anspannung und Entspannung wahrzunehmen und zu verinnerlichen. Auf diese Weise sollen die Patient:innen sich aneignen, übermäßige Anspannung zu erkennen und selbst lösen zu können. Eine weitere entscheidende Rolle nimmt die Atmung bei der Progressive Muskelrelaxation ein. Eine gezielte Atmung kann es erleichtern, in den Entspannungszustand zu finden und Stress abfallen zu lassen.
Terminvereinbarung Progressive Muskelrelaxation (PMR)
Erfahrene, ausgebildete Physiotherapeut:innen bieten diese Art von Training zum besseren Umgang mit Stress und Umweltreizen an verschiedenen Standorten der Physiotherapie Potsdam an. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gerne! Sie können uns telefonisch unter 0331-713-555 erreichen oder uns eine E-Mail an info@physiotherapie-potsdam.de schicken.
- Hyperaktivität von Kindern
- Kopfschmerzen verschiedenster Art
- leichte Angststörungen
- Linderung von Stress und Abgeschlagenheit
- Muskelspannungsstörungen
- Muskeltonus-Störung
- Schlafstörungen
- Stress und Nervosität
- Stressbedingte Beschwerden