Kältetherapie

Kältetherapie

Anwendungsbereiche der Kältetherapie

Die Kältetherapie oder auch Kryotherapie genannt, wird zur Behandlung unterschiedlicher körperlicher Beschwerden eingesetzt. Dazu gehören Schwellungen, Gelenkschmerzen, Schmerzlinderung nach einer Operation, Entzündungen, Sportverletzungen, Muskelverspannungen und Arthritis. Bei Rheuma und Neurodermitis lohnt es sich ebenfalls eine Kältetherapie zur Verbesserung der Beschwerden durchzuführen. Die Kältetherapie wird auch als unterstützende und vorbereitende Maßnahme für die krankengymnastische Behandlung genutzt. Ziel dieser Therapieform ist es, Schmerzen zu lindern, Entzündungen abzuschwächen, die Durchblutung zu verändern und Muskelanspannungen zu reduzieren. Außerdem trägt sie zur Regeneration des Gewebes bei und schwächt übermäßige Nervenreizungen ab. Eine effektive Wirkung einer lokalen Kältetherapie wurde auch bei der Behandlung von Tumoren, Warzen und Hautkrebs im Vorstadium festgestellt.

Was passiert bei der Kältetherapie?

Bei der Behandlung wird Eis in verschiedensten Formen eingesetzt, so beispielsweise als Eispackungen, Eiskompressionen, Eisabreibung oder Eistauchbad. Überdies gibt es Kryokammern, in denen –120 °C herrschen, und Patient:innen sich insgesamt zwischen zwei bis drei Minuten in Badekleidung aufhalten. Für Sportler empfiehlt es sich, die Anwendung einmal die Woche vor dem Sport durchzuführen. Bevor diese Art der Kältetherapie durchgeführt wird, sollte jedoch Rücksprache mit einem Arzt gehalten werden, ob die Blut- und Kreislaufwerte dafür in Ordnung sind.
Die Kältetherapie selbst bewirkt einen rasanten Abfall der Hauttemperatur. Dadurch entsteht eine thermale Schockreaktion und der Körper wendet durch die vorhandenen Reflexe Schutzmaßnahmen an, die Schmerzen verringern sollen. Zusätzlich werden die Blutgefäße verengt, wodurch der Stoffwechsel in den Körperkern wechselt. Dazu kommt die Aktivierung des Sympathikus und die Ausschüttung von Kälteschutzhormonen. Der Einsatz der Kälte stimuliert die Sensibilität der Nervenzellen, wodurch Schmerzen reduziert, Entzündungen entgegengewirkt und die Muskulatur entspannt wird.

Terminvereinbarung

Erfahrene, speziell ausgebildete Physiotherapeut: innen bieten diese Behandlungsmethode zur Linderung und Behebung von verschiedenen Beschwerden in der Physiotherapie Potsdam an. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gerne! Sie können uns telefonisch unter 0331-713-555 erreichen oder uns an info@physiotherapie-potsdam.de eine E-Mail schicken.

Jetzt einen Termin für Kältetherapie buchen: buttonTerminBuchen Termin online buchen
Kältetherapie – Anwendungsbereiche
  • Arthritis
  • Chronische Rückenschmerzen
  • Fraktur
  • Muskeldysbalance
  • Muskelspannungsstörungen
  • Muskeltonus-Störung
  • Myogelosen (Muskelverhärtungen)
  • Operationen
  • Periphere Durchblutungsstörungen
  • Schwellung
  • Sportverletzungen